Presseinformationen

INEOS veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023


INEOS hat Ende April 2024 den globalen Nachhaltigkeitsbericht für 2023 veröffentlicht, der nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und von KPMG extern geprüft wurde. 

INEOS konzentriert sich auch 2023 auf folgende strategische Ziele: Ausbau der Präsenz auf Schlüsselmärkten, Verlängerung der Lebenszeit von Anlagen und Entwicklung bahnbrechender Technologien. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Umweltziele vorangetrieben, währenddessen es die höchsten Standards hinsichtlich Sicherheit, Unternehmensführung und den guten Umgang mit Menschen in allen unseren Betrieben und Wertschöpfungsketten aufrechterhielt.

Titelbild.PNG
Klicken Sie aufs Bild, um den Sustainability Report 2023 anzusehen. 

Fortschritte auf dem Weg zu Netto-Null

Der Bericht hebt eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 22 Prozent im Vergleich zu 2019 hervor. Die Emissionssenkungen sind auf bedeutende Clean Power Deals zurückzuführen, die mehrere INEOS-Standorte mit erneuerbarem Strom versorgen, sowie auf Optimierungsmaßnahmen und schrittweise Prozessänderungen an allen unseren Standorten. Ein niedrigeres Produktionsniveau aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen 2023 spielte mit einem Rückgang des Energieverbrauchs um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls eine wichtige Rolle.

Führende Rolle bei CCUS

INEOS hebt seine führende Rolle beim Projekt Greensand hervor. Am 8. März 2023 startete das Projekt Greensand, die weltweit erste grenzüberschreitende Offshore-Speicherung von CO2 zur Eindämmung des Klimawandels. INEOS demonstrierte die Abscheidung von CO2 am Standort Antwerpen in Belgien, den Transport in die dänische Nordsee und die Einspeisung in ein erschöpftes Ölbohrloch zur dauerhaften Speicherung.

Kreislaufwirtschaft vorantreiben

INEOS setzt sich weiterhin dafür ein, einen wichtigen Teil zum Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft und einer biobasierten Wirtschaft beizutragen und macht weiterhin Fortschritte bei der Erreichung der Versprechen bei den Polymerentwicklungen 2025 und 2030. 2023 hat INEOS sein Produktportfolio um kreislauffähige flexible Verpackungen und PVC sowie um biobasiertes Acrylnitril, Acetonitril und kohlenstoffarmes PVC erweitert. INEOS hat zudem neue Anlagen in Betrieb genommen, um Pyrolyseöl aus recycelten Kunststoffabfällen in die Krackanlagen in Köln einzubinden.

Hervorragende Leistungen in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit

Die Gesundheit und Sicherheit der eigenen und Partnerfirmenbeschäftigten sowie Besucher/innen unserer Standorte hat für INEOS höchste Priorität und das Unternehmen verpflichtet sich, die höchsten Standards einzuhalten.

2023 verzeichnete INEOS an seinen Standorten 0,19 Verletzungen pro 200.000 Arbeitsstunden für eigene und Partnerfirmenbeschäftigte.

Die Verbesserung der Nachhaltigkeit des Geschäfts und der Abläufe steht im Mittelpunkt der Arbeitsweise von INEOS. Sie ist von entscheidender Bedeutung für eigene und Partnerfirmenbeschäftigte sowie Kunden, die Gemeinden, in denen wir tätig sind und für unsere Investoren. Sie treibt Innovation in allen Geschäftsbereichen und an allen Standorten von INEOS voran.

Den Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier zum Download.

Kontakte für Medien

Richard Longden richard.longden@ineos.com t. +41 7996 26123
Andrew McLachlan andrew@mediazoo.tv t. +44 7931 377162
Archit Chopra archit.chopra@mediazoo.tv t. +44 20 7384 6980

DIESEN BEITRAG TEILEN: