Kurzmeldungen

Kurzmeldungen geben zeitnah Informationen zu einem Ereignis, einer Krisensituation oder Informationen mit Relevanz für das standortnahe Umfeld.

 

Geplante Suchschachtungen im Zuge erforderlicher bodenkundlicher Untersuchungen

Kurzmeldung

Ab Montag, 24. April 2023, plant die Evonik Operations GmbH im Rahmen erweiterter bodenkundlicher Untersuchungen auf dem Gelände von INEOS in Köln sowie in angrenzenden teilöffentlichen Bereichen Suchschachtungen durchzuführen.

Diese sollen u.a. auch im Bereich des Radwegs parallel zur B9 gegenüber der Schiffsverladebrücken von INEOS in Köln erfolgen. Der Bereich wird mit Absperrmaterial gekennzeichnet und gesichert. Der Radweg ist weiterhin passierbar, jedoch auf Höhe der Suchschachtungen einspurig. Die erforderlichen Arbeiten sind mit der Stadt Köln abgestimmt.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Hintergrundinformation

Die ARG-/Ethylen-Pipeline verbindet die in Rotterdam und Antwerpen ansässige Petrochemie mit dem Kölner Raum und dem Ruhrgebiet. Pipelines sind ein sicheres und emissionsarmes Transportmittel. Derzeit wird ein Teil der Pipeline auf dem Industriegelände oberirdisch geführt. Nach den Verlegemaßnahmen verläuft sie vollständig unterirdisch. Die Evonik Operations GmbH ist als Komplettdienstleister für diese Pipeline mit der Planung und Vorbereitung der Maßnahmen betraut. Es sollen somit freie Kapazitäten auf den werkinternen Rohrbrücken geschaffen werden, um die Infrastruktur zu optimieren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie HIER.

 

INEOS in Köln
Ereigniskommunikation | Nachbarschaftsdialog