Presseinformationen

10.000 britische Pfund an regionale Tafeln gespendet


Die Tafeln in Dormagen, Köln, Pulheim und Rommerskirchen erhalten jeweils 2.500 britische Pfund (umgerechnet rund 2.900 Euro). Das Geld stammt aus dem INEOS Community Fund, der 2020 eingerichtet wurde und weltweit Vereine und Organisationen rund um INEOS-Standorte unterstützt.

Tafel Besuch 1.png
Bei einem Besuch des Kölner Standorts am 24. Mai 2023 berichteten die Vertretenden der Wohlfahrtsverbände von den täglichen Herausforderungen und dem Engagement der meist ehrenamtlich Tätigen

„Die Tafeln leisten jeden Tag wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft. Aufgrund der vielen Krisen und der Inflation ist es wichtig die Grundversorgung der Menschen sicherzustellen. Wir von INEOS in Köln unterstützen diese Arbeit sehr gerne", betont Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei INEOS in Köln.

Die Freude über die Spenden war groß: „Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Aufgaben gegenüber den mittlerweile 1.500 bedürftigen Menschen angemessen erfüllen zu können. Wir nutzen die Spende, um unsere stark steigenden Energiekosten für die beiden Kühlhäuser zu decken“, erklärt Claudia Manousek, ehrenamtliche Vorsitzende der 2005 gegründeten Tafel Dormagen e.V., die als Ausgabestelle für 31 weitere Tafeln in der Region dient. 

Bei der Tafel Köln e. V. sammeln 170 Ehrenamtliche täglich mehr als zehn Tonnen Lebensmittel bei Supermärkten und Bäckereien ein, die von rund 400 Personen an den Ausgabestellen verteilt werden. „Die Spendengelder verwenden wir für die Reparatur und Wartung der Transportfahrzeuge und zur Deckung der Energiekosten“, sagt Geschäftsführerin Karin Fürhaupter.

Kinder liegen der 2009 gegründeten Tafel Rommerskirchen e.V. besonders am Herzen: „Wir sind auf Spenden angewiesen, um zum Beispiel Schulmaterialien oder Kinderausstattungen kaufen zu können, die den Kindern den Start in Schule und Kindergarten erleichtern“, erklärt Heike Hendrich, 1. Vorsitzende des Vereins, und dankt dem Komitee des INEOS Nachbarschaftsfonds im Namen aller für die großzügige Spende. „Gerne bedanken wir uns noch einmal für den Eingang Ihrer Spende in Höhe von 2950 Euro“, schließt sich ein Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienst e.V., Gliederung Stadt Pulheim, an.

Hintergrund

Der mit 1 Million Pfund dotierte INEOS Community Fund wurde im März 2020 vom INEOS-Vorsitzenden Sir Jim Ratcliffe zeitgleich mit der COVID 19 "Hands On"-Kampagne ins Leben gerufen. Innerhalb weniger Tage wurden im Frühjahr 2020 neue Produktionsanlagen für Handdesinfektionsmittel errichtet, die Krankenhäuser in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Belgien und den USA jeden Monat mit mehreren Millionen Flaschen kostenloser Handdesinfektionsmittel beliefern. Über den INEOS Community Fund unterstützen INEOS-Standorte auf der ganzen Welt wohltätige Organisationen, die in diesen besonders schwierigen Zeiten wichtige Arbeit in ihren lokalen Gemeinschaften leisten.

Die direkte Nachbarschaft zu unterstützen ist INEOS in Köln auch in diesem Jahr im Rahmen der traditionellen Wichtelaktion eine Herzensangelegenheit. Dabei werden seit Jahren ortsansässige Vereine mit einer Spende zur Weihnachtszeit bedacht. Im Sommer 2023 hat INEOS in Köln aufgrund der angespannten ökonomischen Situation der Chemieindustrie in Deutschland die Spenden- und Sponsoringaktivitäten eingestellt. Nun freuen wir uns jedoch sehr, diese Tradition trotz der wirtschaftlichen Lage fortzuführen. Folgende acht Worringer Vereine werden im Rahmen der Wichtelaktion hier dieses Jahr mit einer 150 Euro-Spende unterstützt: die Bürgervereine Köln-Roggendorf/Thenhoven und Köln-Worringen, die gemeinnützige Gesellschaft für urbane Jugendarbeit, gemeinnütziger Verein der EssensRetter, der Kranken- und Familienpflegeverein am Worringer Bruch, der Schnupfverein Köln-Worringen von 1971, der Trägerverein Worringer Vereinshaus sowie der Verein Sadaaka. Der gemeinnützige Verein der EssensRetter erhielt zudem anlässlich des Weihnachtsfests eine Sachspende, die Brotdosen und Handdesinfektionsmittel von INEOS Hygienics beinhält. Wir bedanken uns für das wertvolle Engagement der Vereine in unserer Nachbarschaft.

DIESEN BEITRAG TEILEN: