INOVYN kündigt Projekt zur Entwicklung von Europas erstem wasserstoffbetriebenen Binnenschiff für den Transport von Flüssigchemikalien an
INOVYN hat heute eine Partnerschaft mit der niederländischen VT-Gruppe (Verenigde Tankrederij) angekündigt, um das erste wasserstoffbetriebene Binnenschiff für flüssige Chemikalien in Europa zu bauen.
Dies ist Teil der laufenden Strategie von INOVYN zur Entwicklung von grünem Wasserstoff und zum Ersatz bestehender kohlenstoffbasierter Energie-, Rohstoff- und Kraftstoffquellen.
Das wasserstoffbetriebene Binnenschiff wird wichtige Rohstoffe für INOVYN zwischen den Standorten Antwerpen und Jemeppe in Belgien transportieren. Der kohlenstoffarme Wasserstoff für den Antrieb des Schiffs wird von INOVYN als Nebenprodukt der chemischen Produktion geliefert.
Die VT-Gruppe wird ein bestehendes Binnenschiff mit Wasserstofftechnologie nachrüsten und damit die derzeitige Gasölverbrennungstechnologie ersetzen. Dadurch werden die jährlichen CO2-Emissionen um etwa tausend Tonnen reduziert.
Wouter Bleukx, Hydrogen Business Manager bei INOVYN: „Dies ist das jüngste Beispiel dafür, dass INOVYN die Dekarbonisierungsagenda als Teil des zwei Milliarden Euro schweren Investitionsprogramms von INEOS vorantreibt. Der wasserstoffbetriebene Verkehr wird eine entscheidende Rolle auf Europas Weg zu Netto-Null spielen. INOVYN ist in der Lage, die Emissionen im Verkehrssektor zu senken, da wir bereits kohlenstoffarmen Wasserstoff herstellen und im Verkehrssektor eine erhebliche Nachfrage besteht.“
Die VT-Gruppe wird das neue Binnenschiff im Auftrag von INOVYN besitzen und betreiben. Niels Groenewold, CEO der VT-Gruppe: „Unsere enge Beziehung zu INOVYN hat es uns immer ermöglicht, innovativ zu sein. Die Möglichkeit zu Netto-Null beizutragen, ist für uns sehr wertvoll und passt perfekt zu den Nachhaltigkeitszielen unseres Unternehmens.“
INOVYN ist über INEOS in ganz Europa an mehreren Projekten daran beteiligt, grünen Wasserstoff zu entwickeln und bestehende kohlenstoffbasierte Energiequellen, Rohstoffe und Kraftstoffe zu ersetzen.
Die Gruppe wird eng mit den nationalen und europäischen Regierungen zusammenarbeiten, um die bedeutende Rolle des Wasserstoffs in der neuen grünen Wirtschaft einschließlich dieses Projekts zu fördern.
Über INOVYN
INOVYN ist Teil der INEOS-Gruppe, Europas führender Hersteller von Vinyl und gehört weltweit zu den drei führenden Unternehmen dieser Branche. Mit einem Jahresumsatz von 3,1 Milliarden Euro beschäftigt INOVYN etwa 4.200 Menschen und betreibt chemische Produktions-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten in acht europäischen Ländern.
Das Portfolio von INOVYN besteht aus einem umfangreichen Angebot an branchenführenden Produkten in den Bereichen Vinyl, Spezialvinyl, organische Chlorderivate, Chloralkali, Wasserstoff und Vinyltechnologien. Das kommerzielle Produktionsvolumen von INOVYN pro Jahr beträgt etwa zehn Millionen Tonnen.
Besuchen Sie www.inovyn.com und www.ineos.com für weitere Informationen.
Medienkontakte
Vereinigtes Königreich: Craig Welsh
t. +44 1928 511528
craig.welsh@inovyn.com
Belgien: Nathalie Meert
t. +32 491 35 91 67
nathalie.meert@ineos.com
Deutschland: Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua
t. +49 221 3555-1096
unternehmenskommunikation@ineos.com
Hier zum Download der Fotos