Presseinformationen

Gemeinsam guten Weg gefunden


Betriebsversammlung bei INEOS in Köln

INEOS in Köln hat das Jahr 2023 mit einem leicht positiven Ergebnis abgeschlossen. „Vor dem Hintergrund der anhaltend sehr schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage ist dies ein Resultat, das durch unseren solidarischen Zusammenhalt, das Engagement aller Beschäftigten und die eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenkontrolle und der Gesamtstrategie zustande gekommen ist“, betonen Dr. Patrick Giefers, kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von INEOS in Köln, und Betriebsratsvorsitzender Marco Hucklenbroich auf einer Betriebsversammlung. Zu dieser hatte Marco Hucklenbroich eingeladen. Den Wortbeitrag der IG BCE übernahm Armando Dente, Bezirksleiter der IG BCE Köln-Bonn.

Die Marktsituation bleibt weiterhin sehr angespannt. Dennoch zeigen sich leichte Anzeichen einer Erholung. Sie schlagen sich auch in einigen wirtschaftlichen Zahlen bei INEOS in Köln nieder: Die Auslastung der Anlagen hat den Tiefpunkt aus dem Sommer letzten Jahres überwunden und sich verbessert. Zudem konnten Anlagen wieder angefahren werden. Darüber hinaus werden weiterhin sämtliche Auszubildende und dual Studierende nach ihrem erfolgreichen Abschluss übernommen. Aktuell bildet das Unternehmen 142 Auszubildende und 16 dual Studierende in acht Ausbildungsberufen und vier Studiengängen aus. „Die positiven Entwicklungen freuen uns und machen Mut. Sie stellen jedoch noch keinen Trend dar. Die branchenübergreifende weltweite Wirtschaftslage bleibt trotz leichter Entspannung sehr herausfordernd“, so Dr. Giefers.

Weiteres positives Signal: Seit knapp einem Jahr hat sich am Standort kein meldepflichtiger Unfall ereignet. „Unser Ziel ist und bleibt null Unfälle. Daran kontinuierlich zu arbeiten, ist die Aufgabe aller Beschäftigten – ganz gleich, in welcher Position, Funktion oder Tätigkeit“, erklärt Oliver Krause, Leiter Sicherheit-, Qualitäts- und Risikomanagement. Er gibt den Beschäftigten einen Überblick zum Projekt „Fokus Sicherheit“ und sagt: „Eine überwältigende Anzahl an Beschäftigten hat im Projektzeitraum hierzu qualitative Rückmeldungen und Anregungen gegeben. Diese sind in sechs Arbeitsgruppen zu vier Schwerpunktthemen zusammengefasst worden. Weiterhin wurden die nächsten Schritte beschrieben.“

Köln_Luftbild.png
Luftbild vom INEOS-Standort in Köln

Der Betriebsratsvorsitzende geht neben Personal- und Wirtschaftsthemen auf Neuregelungen zur Arbeitszeit von außertariflich Beschäftigten sowie Verhandlungen zu Frühruhestandsregelungen ein und wirbt für eine hohe Beteiligung an den gerade laufenden Vertrauensleutewahlen. Des Weiteren betont er die Bemühungen des Betriebsrats zum regelmäßigen Austausch mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Politik. „Um im Sinne des Standorts die Interessen der energieintensiven Industrie gegenüber politischen Entscheidungsträgern darzustellen, führten wir zum Beispiel Gespräche mit NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann, dem stellvertretenden Vorsitzenden CDU/CSU-Fraktion im Bundestag Hermann Gröhe sowie mit Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundeskanzleramt.“

Den Rednern liegt insbesondere das selbstverständlich gelebte Miteinander am Herzen. Ein Selbstverständnis, in dem niemals ethnische Herkunft oder Nationalität, Geschlecht oder geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, körperliche oder geistige Fähigkeiten, Religion oder Weltanschauung, Alter oder soziale Herkunft eine Rolle gespielt haben. „Wir stehen füreinander ein, lernen voneinander und arbeiten zusammen in einem Umfeld, in dem jede und jeder Einzelne zählt. Wir nennen das INRESPECT. Als INEOS in Köln haben wir bislang einen guten Weg in dieser langanhaltenden Krise gefunden. Wir sind ein Team und werden die weiteren Herausforderungen gemeinsam angehen und bewältigen.“

Bilddownload

DIESEN BEITRAG TEILEN: