Herausforderungen gemeinsam meistern
Betriebsversammlung bei INEOS in Köln
Betriebsrat und Geschäftsführung von INEOS in Köln haben einen Maßnahmenkatalog zur Bewältigung der aktuellen wirtschaftlichen Krise erarbeitet, die in einer Betriebsvereinbarung zusammengefasst wurden. Auf der letztjährigen Betriebsversammlung am 5. Dezember 2023 stellten Betriebsratsvorsitzender Marco Hucklenbroich als Gastgeber der Veranstaltung und Dr. Patrick Giefers, kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor, der Belegschaft die Eckpunkte vor.
„Wir haben in intensiven und fairen Verhandlungen wegweisende Maßnahmen vereinbart, um unsere Kosten zu kontrollieren und niedrig zu halten. Wichtig ist es nun durchzuhalten, bis der Markt wieder anzieht“, betonen Hucklenbroich und Dr. Giefers unisono. Die Maßnahmen betreffen zum Beispiel die Anpassung der Höhe des Weihnachtsgeldes an den wirtschaftlichen Erfolg sowie Regelungen zum Ausgleich von Mehrarbeit.
Das bleibt unverändert: Das tarifliche Urlaubsgeld, der Demografie- und Zukunftsbetrag sowie das Inflationsgeld werden ungekürzt ausgezahlt. Auszubildende und dual Studierende werden gemäß der üblichen Übernahmepraxis nach Beendigung der Ausbildung bzw. des Studiums übernommen. Die Zukunftsvereinbarung mit dem Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen gilt bis 31. Dezember 2027.
„Wir haben gute Lösungen gefunden, die sowohl der aktuellen wirtschaftlichen Gesamtlage als auch dem großen Engagement unserer Beschäftigten Rechnung tragen“, so Hucklenbroich und Dr Giefers. „Wir danken euch allen für euren Einsatz und euer Durchhaltevermögen in diesen schwierigen Zeiten.“
Die wirtschaftliche Situation von INEOS in Köln ist in Folge der gesamtwirtschaftlichen Nachfrageschwäche weiterhin durch eine niedrige Auslastung sowie hohe Energiekosten geprägt. Wichtig sei nun die bestmögliche Vorbereitung, um den Markt rasch wieder beliefern zu können, sobald die Nachfrage anzieht.
Weitere Themen, die besprochen wurden: Die Sicherheitsbilanz entwickelte sich nach einem durchwachsenen Start im Laufe des Jahres gut, auch gab es keine Umweltereignisse zu verzeichnen. Ab 1. Januar 2024 ermöglicht INEOS in Köln den Beschäftigten, ein Fahrrad für die Dauer von drei Jahren zu leasen. Etliche Beschäftigte nahmen das Angebot bereits in Anspruch. Last but not least eine sehr erfreuliche Mitteilung: Bei INEOS in Köln gibt es keinen Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern. Das ergab eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum „Gender Pay Gap“.
Armando Dente Bezirksleiter der IG BCE Köln-Bonn wertete in seinem Wortbeitrag die Maßnahmen von INEOS in Köln zur Krisenbewältigung als sehr gute Lösung: Die geltende Standortsicherung sei in dieser Phase „ein großes Pfund“. Er dankte der Belegschaft von INEOS in Köln für die große Beteiligung an den Kundgebungen in Dormagen und Duisburg zum Brückenstrompreis.
Hier geht's zum Download des Fotos: