Presseinformationen

INEOS Energy nimmt Kompressor für Breagh-Gasfeld in Betrieb


INEOS Energy gab am 10. Oktober 2024 die Inbetriebnahme des elektrisch betriebenen Kompressors in der Gasaufbereitungsanlage Teesside im Nordosten von Großbritannien bekannt, der den Gasfluss aus dem von INEOS betriebenen Breagh-Gasfeld erheblich steigern wird. Der neue Kompressor stellt eine bedeutende Investition dar, welche die Gasversorgung der britischen Haushalte und der Industrie in den kommenden Jahren sichert und zur Preisstabilisierung beiträgt. Elektrisch betriebene Kompressoren haben eine bessere CO2-Bilanz als gasbetriebene Alternativen. Somit bleibt Breagh eines der Gasfelder mit der geringsten Kohlenstoffintensität im Vereinigten Königreich.

David Bucknall, CEO von INEOS Energy: „Wir freuen uns, dass der elektrische Kompressor zu einem für die Gasnachfrage im Vereinigten Königreich kritischen Zeitpunkt in Betrieb genommen wird. Das Projekt erschließt wertvolle Nordsee-Gasreserven mit geringer Kohlenstoffintensität und ist eine Investition, die für die Energiewende und die bezahlbare Energiesicherheit im Vereinigten Königreich von entscheidender Bedeutung ist.“

Das Breagh-Gasfeld wird von INEOS Energy betrieben. Es befindet sich in der südlichen Nordsee und erhielt 2011 die Genehmigung zur Erschließung. Es besteht aus einer 12-Slot-Bohrlochkopfplattform mit elf Produktionsbohrungen, einer hundert Kilometer langen Nassgasexport-Pipeline zum Strand und einer weiteren elf Kilometer langen Onshore-Pipeline zur Gasaufbereitungsanlage Teesside, die North Sea Midstream Partners (NSMP) gehört, zur Aufbereitung und Lieferung von Gas in das NTS. Das Feld ist eine normalerweise unbemannte Anlage und hat eine der niedrigsten Kohlenstoffintensitäten von Gasfeldern im Vereinigten Königreich.

Kontakt für Medien

Richard Longden richard.longden@ineos.com
INEOS-Agentur ineos@firstlightgroup.io

Hinweise für Redaktionen

Über INEOS Energy

INEOS Energy ist die Energiesparte von INEOS, einem multinationalen Chemieunternehmen, das in einer Vielzahl von Branchen tätig ist, darunter Petrochemie, Spezialchemikalien sowie Öl und Gas. INEOS Energy wurde 2020 gegründet, um das wachsende Portfolio des Unternehmens an energiebezogenen Geschäften zu steuern, das die Erforschung und Produktion sowie den Handel mit Öl und Gas umfasst.

Die Forschungs- und Produktionsaktivitäten des Unternehmens konzentrieren sich auf Onshore- und Offshore-Öl- und Gasanlagen in der Nordsee, in den USA und in Dänemark. In den vergangenen Jahren hat INEOS Energy in kohlenstoffarme Technologien, einschließlich Kohlenstoffabscheidung und -speicherung und Wasserstoff, investiert.

INEOS Energy leitet ein Konsortium, das das weltweit erste grenzüberschreitende Offshore-Projekt zur CO2-Abscheidung und -Speicherung abgeschlossen hat. Das Project Greensand hat ein potenzielles Speichervolumen von 1,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr bis 2025, das bis 2030 auf acht Millionen Tonnen CO2 pro Jahr steigen könnte.

INEOS ist auch Teil eines Konsortiums von elf Unternehmen, die den großflächigen Einsatz der Technologie zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (Carbon Capture and Storage, kurz: CCS) in Houston, Texas, unterstützen. Allein die potenzielle Speicherkapazität im Großraum Houston,  Texas, USA, könnte dazu führen, dass bis 2030 bis zu 50 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr und bis 2040 etwa hundert Millionen Tonnen CO2 pro Jahr abgeschieden und sicher gespeichert werden.

INEOS ist an mehreren Projekten beteiligt, um die Nachfrage nach Wasserstoff zu entwickeln und bestehende kohlenstoffbasierte Energiequellen, Rohstoffe sowie Kraftstoffe zu ersetzen. Das Unternehmen plant weitere Partnerschaften mit führenden Organisationen, die an der Entwicklung neuer Anwendungen beteiligt sind.

Das Unternehmen hat sich zudem verpflichtet, seinen CO2-Fußabdruck zu verringern und bis 2050 Netto-Null zu erreichen.

Bilddownload

DIESEN BEITRAG TEILEN: