INEOS Enterprises schließt Vereinbarung über den Verkauf von INEOS Composites an KPS Capital Partners, LP für einen geschätzten Kaufpreis von etwa 1,7 Milliarden Euro bei Abschluss
- INEOS Composites erzielt einen Gesamtumsatz von mehr als 800 Millionen Euro pro Jahr.
- Das Unternehmen beschäftigt etwa 900 Menschen an 17 Standorten und drei Technologiezentren in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und dem Nahen Osten.
- Ashley Reed, Chairman von INEOS Enterprises: „Composites ist seit fünf Jahren Teil von INEOS Enterprises und hat in dieser Zeit erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit und finanzielle Leistung erzielt.“
- Die Transaktion unterliegt behördlichen Genehmigungen und Konsultationsverfahren (insbesondere in Bezug auf das französische Geschäft, für das die Parteien exklusive Verhandlungen aufgenommen haben).
INEOS Enterprises hat eine Vereinbarung über den Verkauf des INEOS Composites-Geschäfts an KPS Capital Partners, LP („KPS“) für einen geschätzten Kaufpreis von ca. 1,7 Milliarden Euro bei Abschluss getroffen. Wir glauben, dass dies ein attraktives Angebot ist, das mit den potenziellen zukünftigen Möglichkeiten für das Unternehmen übereinstimmt. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von mehr als 800 Millionen Euro pro Jahr und beschäftigt etwa 900 Menschen an 17 Standorten und drei Technologiezentren in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und dem Nahen Osten.
Der geplante Deal soll in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen werden, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und Konsultationsverfahren (insbesondere in Bezug auf das französische Geschäft, für das die Parteien exklusive Verhandlungen aufgenommen haben).
INEOS Composites ist ein weltweit führender Hersteller von ungesättigten Polyesterharzen, Vinylesterharzen und Gelcoats, die bei der Herstellung von Kunststoffverbundwerkstoffen für eine Vielzahl von Anwendungen in großen globalen Endmärkten eingesetzt werden. Das Unternehmen verkauft eine breite Palette von Harzen, die es den Kunden ermöglichen, bestimmte Eigenschaften ihrer Produkte zu optimieren, darunter Korrosionsbeständigkeit, Feuerhemmung, UV-Beständigkeit, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit, thermische und elektrische Isolierung, Schlag- und Kratzfestigkeit sowie ein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht.
Ashley Reed, Chairman von INEOS Enterprises: „Composites ist seit fünf Jahren Teil von INEOS Enterprises und hat in dieser Zeit erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit und finanzielle Leistung erzielt. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Marktposition durch verbesserte Produktqualität und -konsistenz sowie durch gestärkte operative und kommerzielle Fähigkeiten gefestigt und so eine solide Grundlage für weiteres zukünftiges Wachstum geschaffen.“
KPS verwaltet Investmentfonds mit einem verwalteten Vermögen von ca. 21,4 Milliarden US-Dollar (Stand: 30. September 2024). Das Unternehmen kann auf eine starke Erfolgsbilanz bei Übernahmen und Investitionen in Produktions- und Industrieunternehmen in einer Reihe von Branchen verweisen, darunter Grundstoffe, Markenartikel, Gesundheits- und Luxusprodukte, Autoteile, Investitionsgüter und allgemeine Fertigung.
Raquel Vargas Palmer, Managing Partner von KPS Capital Partners: „Wir freuen uns sehr über die Übernahme von INEOS Composites, einem weltweit führenden Hersteller von Spezial-Verbundharzen. Die führende Marktposition des Unternehmens und sein langjähriger Kundenstamm sind ein Beweis für seine differenzierte Produktqualität, Zuverlässigkeit und seine starken technischen Servicefähigkeiten. Wir werden die jahrzehntelange Erfahrung von KPS bei Investitionen in die Prozessindustrie sowie unser Engagement für hervorragende Fertigungsqualität und unser globales Netzwerk nutzen, um die Rentabilität zu steigern und eine Unternehmenskultur zu schaffen, die auf Innovation, kontinuierliche Verbesserung und ein hervorragendes Kundenerlebnis ausgerichtet ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden Andrew Miller und dem Team von INEOS Composites, um die Wertschöpfungsmöglichkeiten des Unternehmens zu beschleunigen.“
INEOS wurde von Piper Sandler und Slaughter and May beraten.
Kontakte für Medien
Über INEOS Enterprises
INEOS Enterprises umfasst ein Portfolio von Unternehmen, die chemische Produkte in Nordeuropa, den USA und Kanada herstellen, und erzielt einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro weltweit. Der Geschäftsbereich konzentriert sich auf die sich entwickelnden Bedürfnisse seiner Kunden und schnelles Wachstum durch Investitionen in neue Produkte und Produktionsanlagen oder durch Akquisitionen. Es beschäftigt ca. 3.100 Mitarbeiter an Standorten in Großbritannien, Deutschland, Schweden, der Schweiz, Kanada und den USA. INEOS Enterprises ist nicht Teil der Bankengruppe INEOS Group Holdings. Besuchen Sie www.ineosenterprises.com, um mehr zu erfahren.
Über INEOS Composites
INEOS Composites ist ein weltweit führender Hersteller von ungesättigten Polyesterharzen, Vinylesterharzen und Gelcoats, die bei der Herstellung von Kunststoffverbundwerkstoffen für eine Vielzahl von Anwendungen in großen globalen Endmärkten wie Baumaterialien, Freizeit, Transport und Windenergie eingesetzt werden. INEOS Composites verkauft eine breite Palette von Harzen, die es Kunden ermöglichen, bestimmte Eigenschaften ihrer Produkte zu optimieren, darunter Korrosionsbeständigkeit, Feuerhemmung, UV-Beständigkeit, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit, thermische und elektrische Isolierung, Schlag- und Kratzfestigkeit sowie ein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht. Weitere Informationen über INEOS Composites unter www.ineoscomposites.com.
Über KPS Capital Partners
KPS verwaltet über seine angeschlossenen Managementgesellschaften die KPS Special Situations Funds, eine Familie von Investmentfonds mit einem verwalteten Vermögen von ca. 21,4 Milliarden US-Dollar (Stand: 30. September 2024). Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeiten die Partner von KPS ausschließlich daran, durch kontrollierende Eigenkapitalinvestitionen in Produktions- und Industrieunternehmen aus einer Vielzahl von Branchen, darunter Grundstoffe, Markenartikel, Gesundheits- und Luxusprodukte, Automobilteile, Investitionsgüter und allgemeine Fertigung, eine erhebliche Kapitalwertsteigerung zu erzielen. KPS schafft Werte für seine Investoren, indem es konstruktiv mit talentierten Managementteams zusammenarbeitet, um Unternehmen zu verbessern, und Investitionsrenditen generiert, indem es die strategische Position, Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität seiner Portfoliounternehmen strukturell verbessert, anstatt sich hauptsächlich auf finanzielle Hebelwirkung zu verlassen. Die Portfoliounternehmen der KPS-Fonds erwirtschaften derzeit einen Gesamtjahresumsatz von ca. 23,7 Milliarden US-Dollar, betreiben 251 Produktionsstätten in 30 Ländern und beschäftigen weltweit direkt und über Joint Ventures ca. 65.000 Menschen (Stand: 30. September 2024, pro forma für kürzlich erfolgte Übernahmen). Die KPS-Anlagestrategie und die Portfoliounternehmen werden ausführlich unter www.kpsfund.com beschrieben.