Presseinformationen

INEOS erschließt den Markt für verflüssigtes Erdgas (LNG) mit einem Vertrag über 1,4 Millionen Tonnen pro Jahr mit Sempra Infrastructure


  • Köln
  • INEOS kündigt aufbauend auf der Führungsposition beim Ethanexport aus den USA den Eintritt in den globalen LNG-Markt an
  • Für 20 Jahre wurde mit Sempra Infrastructure eine Grundsatzvereinbarung über die Lieferung von 1,4 Millionen Tonnen LNG-Export pro Jahr von der US-Golfküste unterzeichnet
  • INEOS Energy Trading wird das LNG auf den Weltmärkten vermarkten und den eigenen industriellen Bedarf in Europa decken
  • Die Vereinbarung kommt zu einem für die Energiemärkte wichtigen Zeitpunkt und wird zur dringend benötigten Versorgungssicherheit beitragen
  • INEOS setzt sich weiterhin für die Dekarbonisierung der Energieversorgungskette ein

INEOS Energy hat am 22. Juni 2022 eine Grundsatzvereinbarung mit Sempra Infrastructure über die potenzielle Lieferung von 1,4 Millionen Tonnen LNG pro Jahr aus Nordamerika für 20 Jahre unterzeichnet. Das LNG wird entweder aus dem geplanten „Port Arthur LNG Phase 1 project“ oder aus dem „Cameron LNG Phase 2 project“ abgeholt.

Diese langfristige Vereinbarung markiert den Einstieg von INEOS in den globalen Markt für LNG. INEOS ist ein Vorreiter unter den europäischen Unternehmen, da es sich wettbewerbsfähige Energiequellen sichert, um während der Energiewende den eigenen Bedarf und den seiner Kundinnen und Kunden zu decken. INEOS beabsichtigt, Partnerschaften mit weiteren Unternehmen, die Energie industriell nutzen, in Europa aufzubauen, um ihnen den Zugang zu denselben wettbewerbsfähigen Energiequellen zu ermöglichen. INEOS ist der erste Markteinsteiger, der bereits seit vielen Jahren so arbeitet.

Brian Gilvary, Chairman INEOS Energy: „Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg von INEOS Energy in einer Zeit bedeutender Veränderungen in der Energiewirtschaft. Unser Eintritt in den globalen LNG-Markt eröffnet neue Möglichkeiten, den Markt mit erschwinglicher, sauberer und zuverlässiger Energie zu versorgen. Die langfristige Versorgung durch INEOS Energy wird dazu beitragen, die strukturellen Energieprobleme in Europa zu lindern.“

Das Port Arthur LNG-Entwicklungsprojekt ist eine vollständig genehmigte Anlage mit einer Kapazität von 13,5 mtpa auf einem 3.000 Hektar großen Gelände in Jefferson County, Texas, USA. Darüber hinaus hat Sempra Infrastructure eine Eigentümergesellschaftsvereinbarung mit den Cameron LNG-Partnern für die Entwicklung des geplanten 6,75 mtpa-Projekts Cameron LNG Phase 2 in Hackberry, Louisiana, USA, unterzeichnet.

David Bucknall, CEO INEOS Energy: „Wir freuen uns über den Beginn einer strategischen Beziehung mit Sempra Infrastructure, die über beträchtliche Erfahrung in Errichtung und Betrieb von LNG-Anlagen verfügt. Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, ein Netzwerk von Verflüssigungs-, Verschiffungs- und Wiederverdampfungskapazitäten aufzubauen, um unseren Geschäftsbereichen und Kundinnen und Kunden in Europa und auf der ganzen Welt erschwingliche, saubere und zuverlässige Energie zu liefern.“

INEOS hat sich verpflichtet, bis 2050 an allen Standorten Netto-Null zu erreichen. Das Unternehmen arbeitet an der Dekarbonisierung entlang der Versorgungskette durch Kohlenstoffabscheidung und -speicherung und bietet Optionen für alternative Energiequellen. Dazu gehört die führende Rolle bei der Wasserstoffproduktion, die weiterentwickelt wird.

„INEOS ist einer der größten Endverbraucher von Erdgas in Europa. Wir freuen uns darauf eine langfristige Beziehung mit einem Unternehmen aufzubauen, das unsere Vision teilt, die Energiesicherheit der Welt zu erhöhen und gleichzeitig kohlenstoffärmere Energiequellen voranzutreiben“, sagt Justin Bird, CEO Sempra Infrastructure. „Diese Eigentümergesellschaftsvereinbarung zeigt unsere anhaltende Dynamik bei der Weiterentwicklung unserer nächsten Generation von LNG-Exportanlagen, insbesondere im Hinblick auf die Lieferung von US-Erdgas an einige der weltweit führenden Energie- und Produktionsunternehmen.“

Dies ist eine vorläufige, nicht bindende Vereinbarung. Die Entwicklung der Projekte „Port Arthur LNG“ und „Cameron LNG Phase 2“ steht unter dem Vorbehalt, dass alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt werden, Engineering- und Bauverträge unterzeichnet werden, die Finanzierung gesichert ist und eine endgültige Investitionsentscheidung getroffen wird.

Über INEOS Energy

INEOS Energy deckt den Energiebedarf der Gesellschaft heute und in Zukunft. Als integraler Bestandteil von INEOS, einem globalen Produktionsunternehmen, leistet INEOS Energy einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, indem es die nachhaltigsten Optionen für eine Vielzahl gesellschaftlicher Bedürfnisse bietet und die für das tägliche Leben unverzichtbaren Produkte und die Energie dafür herstellt. INEOS Energy hat sich verpflichtet, bis 2050 Netto-Null zu erreichen und mit Energie, Strom und Emissionszertifikaten zu handeln. INEOS Energy wird durch den Erwerb bestehender Öl- und Gasvorkommen wachsen, um diese sicher, zuverlässig und effizient zu betreiben. Der Geschäftsbereich wird eine Vorreiterrolle bei neuen Dekarbonisierungstechnologien wie Kohlenstoffabscheidung und -speicherung sowie Wasserstoff einnehmen – ein nachhaltiger Geschäftsbereich, der den Verbraucherinnen und Verbrauchern und der Industrie hilft, ihren langfristigen Energiebedarf zu decken und ihre Kohlenstoffreduktionsziele zu erreichen.

Über Sempra Infrastructure

Sempra Infrastructure liefert Energie für eine bessere Welt. Durch das kombinierte Potenzial seiner Anlagen in Nordamerika setzt sich das Unternehmen für die Energiewende und darüber hinaus ein. Mehr als 2.000 Beschäftigte konzentrieren sich auf Nachhaltigkeit, Innovation, Sicherheit auf Weltklasseniveau, Engagement für Menschen, robuste Betriebsabläufe und soziale Verantwortung. Sie entwickeln, bauen und betreiben saubere Energie, Energienetze, LNG sowie Netto-Null-Lösungen, die in den Energiesystemen der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen werden. Für weitere Informationen zu Sempra Infrastructure besuchen Sie www.SempraInfrastructure.com und Twitter.

 

DIESEN BEITRAG TEILEN: