Presseinformationen

INEOS erwirbt bedeutendes Geschäft zur Herstellung von Betonzusatzmitteln von Sika


  • Das Geschäft erzielt einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar und umfasst 35 Produktionsstandorte in den USA, Kanada, Europa, Großbritannien, Australien und Neuseeland.
  • Es beschäftigt mehr als 1.600 Menschen und hat Vertriebsbüros in 36 Ländern.
  • Die Ausgliederung durch Sika ist erforderlich, um die Übernahme von MBCC durch Sika abzuschließen.

INEOS Enterprises hat heute eine Vereinbarung zur Übernahme des Zusatzmittelgeschäfts der MBCC Group von der Sika AG unterzeichnet.

Das Zusatzmittelgeschäft ist führend in der Erzeugung von Betonzusatzstoffen, die für die Bauindustrie unverzichtbar sind. Das Unternehmen verfügt über 35 Produktionsstandorte mit einem Umsatz von rund einer Milliarde US-Dollar.

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.600 Personen, die in den USA, Kanada, Europa, Australien und Neuseeland eine breite Palette von Chemikalien für die Betonherstellung und den Tiefbau produzieren und liefern.

Die Transaktion, die Teil des erforderlichen Verfahrens für die Übernahme der MBCC Group durch Sika ist, muss noch von den Behörden genehmigt werden und soll in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden.

Ashley Reed, CEO von INEOS Enterprises: „Ich freue mich sehr, der Übernahme des Zusatzmittelgeschäfts von MBCC Group zugestimmt zu haben. Diese gut ausgebauten und gut positionierten Standorte bieten INEOS neue Wachstumsmöglichkeiten auf dem Baumarkt. Wir haben eine starke Erfolgsbilanz in der Fertigung, führen Geschäfte sicher und zuverlässig und arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um ihre Wachstumsziele zu erreichen. Ich freue mich sehr darauf, das Unternehmen bei INEOS willkommen zu heißen.“

Durch die Übernahme wird das Niveau hinsichtlich Innovation, Dienstleistungen und Qualität der chemischen Zusatzmittel für die Betonhersteller beibehalten.

Thomas Hasler, CEO von Sika: „Die Vereinbarung mit INEOS Enterprises stellt einen wichtigen Meilenstein in der Übernahme der MBCC Group durch Sika dar. Ich bin überzeugt, dass wir eine langfristige Lösung für das Zusatzmittelgeschäft der MBCC Group gefunden haben, nämlich den idealen neuen Besitzer, der das Geschäft gemeinsam mit einem talentierten und motivierten MBCC Group Team ausbauen wird. Gleichzeitig hat Sika auf dem Weg zum Zusammenschluss mit der MBCC Group einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Gemeinsam werden wir unsere Wachstumsplattform weiter stärken.“

Hier der Link zur Presseinformation auf Englisch. Weitere Informationen über das Zusatzmittelgeschäft finden Sie hier auf der Website von Sika.  

Kontakte für Medien

Richard Longden, richard.longden@ineos.com, +41 7996 26123
Andrew McLachlan, andrew@mediazoo.tv, +44 7931 377162
Alex Williams, alex.williams@mediazoo.tv, +44 7793 207325

DIESEN BEITRAG TEILEN: