Presseinformationen

INEOS Inovyn setzt Europas ersten Schwerlast-Lkw mit Flüssigwasserstoff ein: Kundennahe Erprobung mit Daimler Truck AG gestartet


  • In den kommenden zwölf Monaten arbeitet INEOS Inovyn mit Daimler zusammen und wird rund 250 Lieferungen für unsere PVC-Kunden mit Mercedes-Benz GenH2-Lkw durchführen.
  • INEOS Inovyn ist Europas PVC-Marktführer und der größte Betreiber industrieller Elektrolysen. INEOS Inovyn übernimmt eine führende Rolle bei der Entwicklung einer Welt, die auf erneuerbarer Wasserstoffproduktion basiert.
  • INEOS Inovyn treibt die wichtige Entwicklung von Wasserstoff für den Schwerlastverkehr voran und trägt so zur Beschleunigung einer emissionsfreien Zukunft bei.
  • „Wasserstoff ist eine wegweisende Energiequelle, die den Lkw-Transport verändern und uns helfen wird, eine emissionsfreie Zukunft zu erreichen. Als Europas größter Betreiber von Elektrolyseanlagen sowie als Hersteller und Nutzer von kohlenstoffarmem Wasserstoff ist INEOS in einer einzigartigen Position, um diesen entscheidenden Wandel voranzutreiben. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Daimler Truck“, sagt Wouter Bleukx, Business Director Hydrogen bei INEOS Inovyn.

H2 truck 1.jpg

Die Mercedes-Benz GenH2-Lkw sind die ersten schweren Flüssigwasserstoff-Lkw in Europa, die mit einer Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern die gleiche Nutzlast transportieren können wie herkömmliche Dieselfahrzeuge. Mit Amazon, Air Products, Holcim und Wiedmann & Winz arbeiten wir mit Daimler Truck zusammen, um deren erste Testflotte in Deutschland zu betreiben.

In den kommenden zwölf Monaten beliefert INEOS rund 250 Kunden im Raum Rheinberg, um die Brennstoffzellentechnologie in der Praxis zu erproben. Es ist beabsichtigt die Lieferungen im nächsten Jahr auf Belgien und die Niederlande auszuweiten.

Wouter Bleukx, Business Director Hydrogen bei INEOS Inovyn: „INEOS hat sich verpflichtet, das Ziel Netto-Null zu erreichen. Der bahnbrechende Versuch von Daimler ist eine spannende Gelegenheit, diesen Übergang zu beschleunigen. Wir transportieren fast drei Millionen Tonnen PVC pro Jahr und suchen laufend nach Möglichkeiten, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. INEOS investiert in die Wasserstoffproduktion und -speicherung und räumt dieser Priorität ein. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Innovationen bei der Schaffung eines saubereren Energie-Ökosystems, in dessen Mittelpunkt Wasserstoff steht, eine Vorreiterrolle spielen. Mit mehr als 125 Jahren Erfahrung sind wir Europas größter Betreiber von Elektrolysen. Um weiterhin kohlenstoffarme Wasserstofflösungen auf den Markt bringen zu können, benötigen wir die Unterstützung von Regierungen, damit Infrastrukturinvestitionen gefördert und das Vertrauen der Unternehmen gesteigert werden können.“

24DT152_100.jpg

Mercedes-Benz GenH2-Lkw: Start der ersten Kundenerprobung. Seifi Ghasemi (Air Products), Caroline Stancell (Air Products), Benoit Robinot-Bertrand (Amazon), Roger Haschka (Holcim), Martin Daum (Daimler Truck), Hildegard Müller (VDA), David De Clerck (Ineos Inovyn), Dirk Dupon (Ineos Inovyn), Frédéric Derumeaux (VERVAEKE), Dr. Micha Lege (Wiedmann & Winz), Jens Langer (DP World) und Rainer Müller-Finkeldei (Mercedes-Benz Trucks). Micha Lege (Wiedmann & Winz), Jens Langer (DP World) und Rainer Müller-Finkeldei (Mercedes-Benz Trucks) (v. l.)

Diese Erprobung bietet auch den PVC-Kunden von INEOS Inovyn die Möglichkeit, Scope-3-Emissionen zu reduzieren und ihre eigene Umweltbilanz zu verbessern.

Bilderdownload

Kontakt für Medien

Paul Tuohy, paul.tuohy@ineos.com, +44 7766 990756

Hinweis für Redaktionen

Über INEOS Inovyn

INEOS Inovyn ist Europas führender Hersteller von Kunststoffen und zählt weltweit zu den Top drei. Mit einem Umsatz von 5,1 Milliarden Euro pro Jahr beschäftigt INEOS Inovyn rund 4.300 Menschen und verfügt über Produktions-, Vertriebs- und Marketingstandorte in acht Ländern in Europa.

Das Portfolio von INEOS Inovyn besteht aus erstklassigen Produkten – von Universalvinylen, Spezialvinylen, organischen Chlorderivaten, Chloralkali, Wasserstoff bis zu Veredlungschemikalien. Das jährliche kommerzielle Produktionsvolumen von INEOS Inovyn liegt bei etwa zehn Millionen Tonnen.

inovyn

Über die INEOS-Gruppe

INEOS ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt und ein wichtiger Akteur auf dem Öl- und Gasmarkt.

ineos

DIESEN BEITRAG TEILEN: