INEOS Inovyn unterstützt Daimler Truck AG bei der Erprobung von Europas erstem Schwerlast-Lkw mit Flüssigwasserstoff
- Das mit Flüssigwasserstoff betriebene Fahrzeug hat eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometer und verfügt über die gleiche Nutzlast wie ein herkömmlicher Diesel-Lkw.
- INEOS Inovyn ist einer der größten Betreiber von Elektrolyseanlagen und produziert jährlich 60.000 Tonnen kohlenstoffarmen Wasserstoff an mehreren Standorten.
- Dies ist ein wichtiger nächster Schritt zur Erreichung der europäischen Netto-Null-Ziele und zur Reduzierung von CO2
- INEOS arbeitet mit der Daimler Truck AG und dem Transportpartner VERVAEKE zusammen, um einen Mercedes-Benz GenH2 Truck mit einer Pilotgruppe deutscher Kunden zu testen.
- „Wir freuen uns, diese Kundenversuche mit Brennstoffzellen zu unterstützen. Wasserstoff ist eine bahnbrechende Energiequelle, die die Lkw-Technologie verändern und uns dabei helfen wird, eine Netto-Null-Zukunft zu erreichen. Als Nutzer und Hersteller von Wasserstoff ist INEOS in einer einzigartigen Position, um diesen Übergang zu unterstützen“, sagt Wouter Bleukx, Business Director Hydrogen bei INEOS Inovyn.
INEOS Inovyn arbeitet mit der Daimler Truck AG zusammen, die ihre erste Kundenversuchsflotte von Mercedes-Benz GenH2-Lkw in Deutschland betreibt. Zusammen mit Amazon, Air Products, Holcim und Wiedmann & Winz wird INEOS einen neuen wasserstoffbetriebenen Lkw mit seinen Kunden testen.
Die Mercedes-Benz GenH2-Lkw, die ab Mitte 2024 für die Dauer eines Jahres im Einsatz sind, sind die ersten schweren Flüssigwasserstoff-Lkw in Europa, die bis zu 25 Tonnen PVC-Produkt mit einer Reichweite von mehr als 1.000 Kilometer transportieren können.
„INEOS Inovyn ist Europas führender Hersteller von Kunststoffen, der jeden Monat Tausende von Kunden beliefert. Wir haben uns verpflichtet, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren, und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw können uns dabei erheblich helfen“, so Wouter Bleukx.
INEOS Inovyn ist einer der größten Betreiber der Elektrolysetechnologie und produziert jährlich 60.000 Tonnen kohlenstoffarmen Wasserstoff an mehreren Standorten. Als Anwender und Hersteller von Wasserstoff befinden wir uns damit in einer einzigartigen Position im Herzen der europäischen Wasserstofftransformation.
„Außerdem bietet es den Kunden die Möglichkeit, ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern und als einer der Ersten von dieser aufregenden neuen Technologie zu profitieren“, fügt er hinzu.
Der Versuch ermöglicht es INEOS Inovyn und dem Logistikpartner VERVAEKE, der den Transport zu unseren Kunden durchführen wird, die Brennstoffzellentechnologie im täglichen Betrieb kennenzulernen. Der Lkw verwendet flüssigen Wasserstoff als Kraftstoff, der unter realen Bedingungen getestet wird.
Frédéric Derumeaux, CEO von VERVAEKE: „Dieser Test stärkt die Partnerschaft, die seit vielen Jahren zwischen VERVAEKE und INEOS Inovyn besteht. Unsere beiden Unternehmen haben die gleiche Vision: technologische Innovationen aktiv zu fördern und sie zu nutzen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der beiden Unternehmen an einem bahnbrechenden Projekt zur Förderung von Nachhaltigkeit mitzuarbeiten.“
Die Testflotte für Kunden ist der nächste Schritt zur Dekarbonisierung des Transportwesens durch wasserstoffbetriebene Lkw.
Kontakt für Medien
Paul Tuohy
+44 7766 990756
paul.tuohy@ineos.com
Hinweise für Medien
Über INEOS Inovyn
INEOS Inovyn ist Europas führender PVC-Hersteller und gehört weltweit zu den Top drei. Mit einem Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro beschäftigt INEOS Inovyn rund 4.300 Menschen und verfügt über Produktions-, Vertriebs- und Marketingstandorte in acht Ländern in Europa – darunter auch ein Standort in Deutschland.
Das Portfolio von INEOS Inovyn besteht aus einer umfangreichen Palette an erstklassigen Produkten, die sich auf Universalvinyle, Spezialvinyle, organische Chlorderivate, Chloralkali, Wasserstoff und Veredlungschemikalien verteilen. Das jährliche kommerzielle Produktionsvolumen von INEOS Inovyn liegt bei etwa zehn Millionen Tonnen.
Über INEOS
INEOS ist einer der größten Chemiehersteller der Welt und ein wichtiger Akteur auf dem Öl- und Gasmarkt.
Über VERVAEKE
Seit der Gründung 1935 in Spiere (Belgien) hat sich das Familienunternehmen VERVAEKE zu einem Anbieter von integrierten Logistiklösungen für die Chemie- und Ölindustrie entwickelt. Nach der Übernahme von Van der Lee im Jahr 2017 und Jan Dohmen im Jahr 2019 verfügt VERVAEKE über eine Flotte von mehr als 1.000 Tankschiffen und 800 Tankcontainern und ist ideal in Europas größtem Chemie-Cluster gelegen.