Presseinformationen

INEOS investiert in modernste Technologie zur Entwicklung recycelbarer flexibler Verpackungsfolien


  • Köln

Damit soll verhindert werden, dass jedes Jahr eine Million Tonnen Abfall auf Deponien landet

  • INEOS Olefins & Polymers Europe kündigt eine Investition in Höhe von mehreren Millionen Euro in eine hochmoderne Mehrschicht-Blasfolientechnologie mit MDO-Technologie an, die von Hosokawa Alpine, einem Pionier der MDO-Technologie, geliefert wird
  • Der Geschäftsbereich wird sein Polymer-Know-how einbringen, um in Zusammenarbeit mit Verarbeitenden, Marken und dem Einzelhandel neue, recycelbare flexible Verpackungsfolien zu entwickeln und zu produzieren
  • Die Investition schafft das Potenzial, die Deponierung oder Verbrennung von etwa einer Million Tonnen Abfall pro Jahr* zu vermeiden.

INEOS Olefins & Polymers Europe hat heute eine Investition in Höhe von mehreren Millionen Euro in modernste Technologie angekündigt, die es dem Geschäftsbereich ermöglicht, mit Verarbeitenden, Marken und dem Einzelhandel zusammenzuarbeiten, um einfachere, besser recycelbare flexible Verpackungsfolien zu entwickeln. Die Investition könnte dazu beitragen, dass jedes Jahr rund eine Million Tonnen Abfall nicht mehr auf Deponien landen*.

Unter Verwendung einer neuen mehrschichtigen Blasfolientechnologie mit MDO-Technologie wird INEOS mit Partnerunternehmen zusammenarbeiten, um flexible Verpackungsfolien auf Polyethylen- und Polypropylenbasis zu entwickeln und zu produzieren. Dabei werden weniger Polymere verwendet. Dies erhöht die Recyclingfähigkeit des Produkts.

Flexible Verpackungsfolien sind eine kohlenstoffarme Lösung für den Transport von Lebensmitteln und anderen Waren. Sie verlängern die Haltbarkeit von Lebensmitteln und helfen den Verbraucherinnen und Verbrauchern, Haushaltskosten zu senken. Die heutigen Multimaterialprodukte kombinieren jedoch Polymere aus verschiedenen chemischen Verbindungen, was ihr Recycling erschwert. Durch die Verringerung der Anzahl der Polymere, die zur Herstellung von Verpackungsfolien verwendet werden, können Verpackungen erzeugt werden, die fürs Recycling geeignet sind.

INEOS ist der einzige Rohstofflieferant, der in eine Inline-MDO-Multilayer-Anlage von Hosokawa Alpine, einem Pionier der MDO-Technologie, investiert hat. In ihr werden Polymerfolien erhitzt und gestreckt, um ihre physikalischen und Barriereeigenschaften zu verbessern. Dadurch können sie für verschiedene Produktanwendungen eingesetzt werden.

Die neue Anlage wird 2023 in den F&E-Labors von INEOS in Brüssel, Belgien, installiert. Dort wird INEOS neue flexible Monomaterialfolien-Verpackungsprodukte entwickeln. INEOS wird diese Fähigkeit und das vorhandene Fachwissen im Polymerdesign nutzen, um mit Partnerunternehmen an neuen Generationen von Harzen zu arbeiten, die speziell für flexible Verpackungsprodukte entwickelt wurden.

Rob Ingram, CEO von INEOS O&P Europe North: „Diese Investition ist ein weiterer Beweis für unser Engagement, in der gesamten Wertschöpfungskette Maßnahmen zu ergreifen, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Flexible Verpackungsfolien sorgen dafür, dass unsere Lebensmittel frisch und sicher sind. Wir kennen und teilen jedoch die Sorgen der Menschen hinsichtlich Plastikmüll. Ich freue mich auf die Aussicht, eng mit unseren Partnerinnen und Partnern zusammenzuarbeiten, um diese weltweit führende Technologie zur Entwicklung neuer Möglichkeiten und einer besser recycelbaren Lösung für dieses wichtige Produkt zu nutzen.“

Weitere Beispiele für konkrete Maßnahmen in der gesamten Wertschöpfungskette:

  • Der Bau von Project One, dem umweltfreundlichsten Kracker in Europa und der größten Investition im europäischen Chemiesektor seit einer Generation
  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie für den Bau einer 100-Megawatt-Wasserelektrolyse-Anlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff am INEOS-Standort Köln. Insgesamt kann das Vorhaben zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen von mehr als 100.000 Tonnen pro Jahr führen.
  • Das Recycl-IN-Polymersortiment, bei dem recycelter Kunststoff mit neuen hochentwickelten Polymeren gemischt wird, um die Nachfrage nach recycelten Produkten zu decken, die gleichzeitig den hohen Leistungsanforderungen genügen.
  • Investitionen ins Recycling, die Recyclingquoten erhöhen und zertifizierte Rezyklate in Lebensmittelqualität produzieren.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den Maßnahmen, die in der gesamten INEOS-Gruppe ergriffen werden, um Netto-Null und eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen, in der wertvolle Materialien in Gebrauch bleiben. Weitere Informationen unter https://www.ineos.com/sustainability/.

imageakffkr.png

*) Quelle: Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen, 2016. CEFLEX ist ein Zusammenschluss von über 180 europäischen Unternehmen, Verbänden und Organisationen, die die Wertschöpfungskette flexibler Verpackungen repräsentieren.

 

 

 

DIESEN BEITRAG TEILEN: