Presseinformationen

INEOS kündigt Erwerb des Eastman-Standorts Texas City für rund 500 Millionen Dollar an


  • Das Geschäft umfasst die 600kt-Essigsäureanlage und alle damit verbundenen Drittanbieteraktivitäten am Standort.
  • Eastman und INEOS haben außerdem eine Absichtserklärung unterzeichnet, um Optionen für eine langfristige Liefervereinbarung für Vinylacetatmonomer zu prüfen.
  • David Brooks, CEO von INEOS Acetyls: „Wir freuen uns diesen strategischen Erwerb anzukündigen. Er wird dazu beitragen unsere globalen Ambitionen für unser Acetyls-Geschäft voranzutreiben.“

INEOS hat heute bekannt gegeben, mit Eastman Chemical Company eine Vereinbarung über den Erwerb des Eastman-Werks in Texas City, einschließlich der 600kt-Essigsäureanlage und aller damit verbundenen Aktivitäten Dritter auf dem Gelände, für etwa 500 Millionen US-Dollar getroffen zu haben.

Eastman und INEOS haben außerdem eine Absichtserklärung unterzeichnet, um Optionen für einen langfristigen Liefervertrag für Vinylacetatmonomer zu prüfen.

David Brooks, CEO von INEOS Acetyls: „Wir freuen uns diesen strategischen Erwerb anzukündigen. Er wird dazu beitragen, unsere globalen Ambitionen für unseren Acetyls-Geschäftsbereich voranzutreiben. Der Standort ist ideal positioniert, um von wettbewerbsfähigen Rohstoffen zu profitieren, die das Wachstum unseres Geschäfts und die nachhaltige Zukunft des Standorts unterstützen.“

Derzeit lizenziert INEOS die führende Cativa®-Essigsäuretechnologie an Eastman Chemical Texas City für die Produktion von Essigsäure am Standort.

„Wir freuen uns, dass wir diese Vereinbarung mit INEOS getroffen haben. INEOS ist ein starker Partner für uns am Standort Texas City und verfügt über umfangreiche Erfahrungen und eine komplementäre Position im Bereich der Acetylsäure“, sagt Erwin Dijkman, Division President, Chemical Intermediates. „Unser Werk in Texas City ist ein attraktiver Standort mit einem unglaublichen Team von Beschäftigten. Wir freuen uns, dass INEOS plant, in den Standort zu investieren und ihn auszubauen. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit INEOS bei der Vorbereitung eines nahtlosen Übergangs im Laufe dieses Jahres und längerfristig als Betreiber unserer Weichmacheranlagen am Standort.“

Alle derzeitigen Beschäftigten am Eastman-Standort Texas City werden nach Abschluss der Transaktion zu INEOS wechseln. Die Weichmacheranlage am Standort bleibt im Besitz von Eastman, wird aber ab Abschluss der Transaktion von INEOS betrieben und gewartet.

Die Transaktion soll vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen vor Ende 2023 abgeschlossen werden.

Kontakte für Medien

Richard Longden richard.longden@ineos.com +41 7996 26123
Andrew McLachlan andrew@mediazoo.tv +44 7931 377162
Alex Williams alex.williams@mediazoo.tv +44 7793 207325

DIESEN BEITRAG TEILEN: