Presseinformationen

INEOS macht mit der Übernahme der petrochemischen Anlagen von TotalEnergies in Lavéra, Südfrankreich, einen großen Schritt nach vorne


  • INEOS übernimmt Naphtachimie, Gexaro und Appryl, die derzeit 50:50-Joint Ventures zwischen INEOS und TotalEnergies in Lavéra, Südfrankreich, sind.
  • Der Petrochemie- und Raffineriekomplex von Lavéra ist der größte in Südfrankreich.
  • Naphtachimie betreibt einen der größten Steamcracker in Europa mit einer Jahreskapazität von 720.000 Tonnen Ethylen, Gexaro ein Aromatengeschäft mit einer Jahreskapazität von 270.000 Tonnen und Appryl ein Polypropylengeschäft mit einer Jahreskapazität von 300.000 Tonnen.
  • Das Geschäft umfasst eine weitere Infrastrukturanlage, darunter einen Teil des Ethylen-Pipelinenetzes von TotalEnergies in Frankreich.
  • Xavi Cros, CEO von INEOS Olefins & Polymers South: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Übernahme bekannt geben können. Diese Geschäfte und Pipelines sind wertvolle strategische Vermögenswerte und werden das Angebot von INEOS verbessern.“           

INEOS hat eine Vereinbarung zur Übernahme des 50-prozentigen Anteils von TotalEnergies an Naphtachimie (Steamcracker mit 720 ktpa), Appryl (Polypropylengeschäft mit 300 ktpa), Gexaro (Aromatengeschäft mit 270 ktpa) und 3TC (Naphthaspeicher) unterzeichnet. Diese sind alle derzeit Joint Ventures zwischen den beiden Unternehmen. Die Übernahme umfasst auch eine Reihe anderer Anlagen, darunter einen Teil des Ethylen-Pipelinenetzes von TotalEnergies in Frankreich.

Durch diese strategische Maßnahme werden die petrochemischen Geschäftsbereiche Naphthachimie, Gexaro und Appryl sowie deren Anlagen und Infrastruktur vollständig in INEOS Olefins & Polymers South in Lavera, Südfrankreich, integriert. Gexaro befindet sich auf dem Gelände der Raffinerie Lavéra und wird weiterhin von Petroineos betrieben.

Xavi Cros, CEO von INEOS Olefins & Polymers South: „Dies ist ein großer Schritt nach vorne für das französische und südeuropäische Geschäft von INEOS. Die Übernahme ermöglicht es uns, diese Anlagen vollständig in unseren Geschäftsbereich zu integrieren und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Angebot zu verbessern. Gleichzeitig ist es unser erklärtes Ziel, weiterhin zu investieren, unter anderem in Richtung CO2-Reduktion, um unsere Verpflichtung zu Netto Null bis 2050 zu erfüllen.“

Im Rahmen der Vereinbarung wird INEOS auch die südlichen Abschnitte des Ethylen-Pipelinenetzes von TotalEnergies erwerben, die von Lavéra in die Region Lyon führen. Die mittleren und nördlichen Abschnitte, von der Region Lyon bis zur Region Lothringen, werden zu gleichen Teilen von den beiden Unternehmen betrieben. Der Abschluss der Übereinkunft bedarf noch weiterer Beratungen sowie der behördlichen Genehmigung und wird für Ende 2023 erwartet.

Kontakte für Medien

Richard Longden richard.longden@ineos.com t. +41 7996 26123
Andrew McLachlan andrew@mediazoo.tv t. +44 7931 377162
Alex Williams alex.williams@mediazoo.tv t. +44 7793 207325             

Über INEOS
INEOS ist ein weltweit tätiges Chemieunternehmen, das Grundstoffe und Energie fürs tägliche Leben herstellt. Unsere Produkte leisten bereits heute einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, indem sie die nachhaltigsten Optionen für eine Vielzahl gesellschaftlicher Bedürfnisse sind: für die Konservierung von Lebensmitteln, für sauberes Wasser, für den Bau von Windturbinen, für Sonnenkollektoren und andere erneuerbare Technologien, für den Bau leichterer und treibstoffeffizienterer Fahr- und Flugzeuge, für Geräte und Anwendungen in der Medizin, für Kleidung und Ausrüstung sowie für Isolierungen und viele weitere Anwendungen im Industrie- und Privatbereich.

Die INEOS-Geschäftsbereiche haben Pläne entwickelt und Maßnahmen ergriffen, um bis spätestens 2050 den Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft sicherzustellen und gleichzeitig profitabel zu bleiben, während wir die sich abzeichnenden Vorschriften und Gesetze antizipieren. Im Rahmen seiner Strategie zur Verringerung von Treibhausgasemissionen verfolgt das Unternehmen das Ziel, eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen, in der Materialien weitestgehend wiederverwendet werden.

Über TotalEnergies
TotalEnergies ist ein globales Multi-Energie-Unternehmen, das Energien erzeugt und vertreibt: Öl und Biokraftstoffe, Erdgas und grüne Gase, erneuerbare Energien und Strom. Die mehr als 100.000 Beschäftigten setzen sich für eine Energie ein, die immer erschwinglicher, sauberer und zuverlässiger wird und möglichst vielen Menschen zugänglich ist. TotalEnergies ist in annähernd 130 Ländern tätig und stellt die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen in den Mittelpunkt seiner Projekte und Tätigkeiten, um zum Wohlergehen aller Menschen beizutragen.

Über Naphtachimie
Naphtachimie ist ein 50:50 Joint Venture zwischen TotalEnergies und INEOS. Mit modernsten Anlagen und einem engagierten Forschungs- und Entwicklungsteam hat sich das Joint Venture als innovativer und zukunftsorientierter Akteur im Chemiesektor etabliert. Der Naphtachimie-Dampfkracker ist einer der größten der Welt und wandelt Naphtha in Olefine und Aromaten um, indem er die Moleküle bei hohen Temperaturen (800°C) unter Einsatz von Dampf spaltet. In der Anlage werden Ethylen, Propylen, Butadien, Butene und Pyrolysebenzin hergestellt. Die Produkte werden entweder an externe Kund/innen geliefert oder vor Ort von Kemone, INEOS, Appryl, Oxochimie und Gexaro zu Produkten verarbeitet, die für Anwendungen im täglichen Leben benötigt werden.

Über Appryl
Appryl ist ein 50:50-Joint Venture zwischen TotalEnergies und INEOS zur Herstellung von Polypropylen. Das Unternehmen hat von kontinuierlichen Investitionen profitiert, die es ihm ermöglichen, eine der größten und effizientesten Anlagen der Welt zu bleiben.

Über Gexaro
Gexaro ist ein 50:50 Joint Venture zwischen TotalEnergies und INEOS. Es produziert Benzol und Benzin für die Raffinerie Petroineos.

Über 3TC
3TC ist ein 50:50-Joint-Venture zwischen TotalEnergies und Petroineos. Es lagert Naphtha-Einsatzmaterial für den Steamcracker Naphtachimie.

DIESEN BEITRAG TEILEN: