INEOS Phenol nimmt Europas größte Cumolanlage in Betrieb und halbiert CO2-Emissionen
Marl/Chemnitz, 18. Dezember 2023
- Die World Scale-Anlage zur Herstellung von 750.000 Tonnen Cumol pro Jahr reduziert die CO2-Emissionen um 50 Prozent pro Tonne.
- Cumol ist wichtig für die Herstellung von Phenol, das in Gesundheits- und Reinigungsprodukten verwendet wird.
- Dr. Hans-Jürgen Bister, Operations Director von INEOS Phenol: „Phenol ist ein essenzieller Bestandteil unseres täglichen Lebens. Phenol herstellen zu können, dessen Cumolbestandteil einen signifikant reduzierten CO2-Fußabdruck hat, ist ein entscheidender Fortschritt.“
- Der Bau der Anlage erfolgte in Zusammenarbeit mit CAC Engineering GmbH, die das Projekt im Engineering Procurement and Construction Management Model (EPCM-Modell) in schwierigen Zeiten und in enger Zusammenarbeit leitete.
INEOS Phenol hat die Produktion in Europas größter Cumolanlage in Marl aufgenommen.
In der World Scale-Anlage zur Herstellung von 750.000 Tonnen fallen 50 Prozent weniger CO2-Emissionen pro Tonne Produkt an. Ermöglicht wird diese beträchtliche Reduzierung der Emissionen durch die bahnbrechende Cumoltechnologie in Kombination mit einer einzigartigen Wärmeintegration im Chemiepark Marl.
Die günstig gelegene Anlage nutzt vorhandene Rohrleitungen zwischen den Produktionsstätten für Phenol und Aceton von INEOS in Gladbeck, dem Evonik Chemiepark in Marl und dem BP Raffinerie- und Krackerkomplex in Gelsenkirchen. Der Standort profitiert zudem logistisch von der nahegelegenen Anbindung an die Wasserstraße.
Cumol ist ein wesentlicher Rohstoff für die Herstellung von Phenol und Aceton. Diese werden in einer Vielzahl medizinischer Anwendungen eingesetzt, zum Beispiel in Aspirin und Rachenbonbons sowie -sprays. Derivate finden zudem Verwendung in Kontaktlinsen, künstlichen Gelenken, Zahnersatz und -füllungen sowie in vielen anderen Bereichen.
INEOS ist der weltgrößte Hersteller von Phenol und Aceton sowie der größte Verbraucher von Cumol.
Der Bau der Anlage erfolgte in Zusammenarbeit mit der CAC Engineering GmbH, die das Projekt im EPCM-Modell geleitet hat. Die Arbeit von CAC beinhaltete die Prüfung des FEED, Detail Engineering, Beschaffung, Bau und Vorinbetriebnahme der Anlage.
Dr. Hans-Jürgen Bister, Operations Director von INEOS Phenol: „Wir freuen uns, dass die World Scale-Anlage von INEOS Phenol nun in Betrieb gegangen ist. Die Anlage stärkt unsere europäische Position im Bereich Phenol, was die Versorgung mit Einsatzprodukt betrifft. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Wir investieren massiv in die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks bei der Herstellung wichtiger Produkte. Wir wissen, dass unsere Kundinnen und Kunden das Gleiche tun. Es ist ein enormer Schritt nach vorn, ihnen dafür ein Produkt zu liefern, das genauso stark und zuverlässig ist, die Umwelt jedoch erheblich weniger belastet.“
Mike Niederstadt, Geschäftsführer von CAC: „Der technische, organisatorische und vor allem menschliche Einsatz, der hier erbracht wurde, macht dieses Projekt zu einem Leuchtturmprojekt für CAC. Dieses Projekt geht nicht nur als größter Engineeringauftrag und großartige Referenz in unsere Firmengeschichte ein, es steht vor allem für eine herausragende partnerschaftliche Zusammenarbeit mit INEOS Phenol.“
Für Rückfragen
Richard Longden, richard.longden@ineos.com +41 7996 26123
Andrew McLachlan, andrew@mediazoo.tv +44 7931 377162
Alex Williams, alex.williams@mediazoo.tv +44 7793 207325
Antje Wappler, antje.wappler@cac-chem.de +49 371 6899108
Technische Highlights
- Der Reaktor und die Destillationskolonnen machen diese Anlage mit knapp 90 Metern zur höchsten im Chemiepark Marl
- 3.000 Tonnen Stahlbau verbaut
- Mehrere hundert Regel- und Auf-/Zu-Ventile mit einem Gewicht von bis zu sechs Tonnen pro Armatur
- Mehr als 1.300 Feldgeräte zur Prozessüberwachung und -steuerung
- 1,5 Millionen unfallfreie Arbeitsstunden
Über INEOS Phenol
INEOS Phenol ist der weltgrößte Hersteller von Phenol und Aceton sowie der größte Verbraucher von Cumol. Das Unternehmen ist Eigentümer und Betreiber von Cumol- und Phenolanlagen in Europa, den USA und Asien. Cumol ist eines der wichtigsten Einsatzprodukte in der chemischen Industrie und dient als Ausgangsstoff zur Herstellung von Phenol und Aceton. Phenol und Aceton werden bei der Herstellung von Polycarbonat, Kunststoffen, Phenolharzen, Kunstfasern und Lösungsmitteln eingesetzt. Diese Produkte finden in einem breiten Spektrum von Endmärkten Anwendung, darunter in der Automobil-, Bau-, Elektronik- und Faserindustrie sowie im Gesundheitswesen und in der Chirurgie.
Über CAC Engineering GmbH
Zuverlässig, erfahren und menschlich ist CAC ein international führendes Unternehmen für Anlagenbau in der Prozess- und Verfahrenstechnik. In den Geschäftsbereichen Chlor-Alkali-Elektrolyse, nachhaltige Power-to-X-Lösungen, Kohlenwasserstofftechnologien und Chemie bietet CAC das gesamte Leistungsspektrum eines Engineering- und Anlagenbauunternehmens an. Seit 2008 entwickelt CAC synthetische Kraftstoffe und hat in Freiberg Europas größte Demonstrationsanlage zur Herstellung von synthetischem Benzin errichtet. Mit rund 400 Beschäftigten, 300 am Unternehmenssitz in Chemnitz, hat CAC in fast 60 Jahren weltweit über 500 Industrieanlagen errichtet. Bis Juli 2023 firmierte das Unternehmen unter Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH. Mehr Informationen zu CAC Engineering GmbH erhalten Sie unter www.cac-chem.de.