Presseinformationen

INEOS: Sustainability Report für 2022 veröffentlicht


INEOS veröffentlichte am 30. Juni 2023 den Sustainability Report (Nachhaltigkeitsbericht) für 2022 mit den besten Sicherheitsleistungen der Branche und starken Fortschritten hinsichtlich der Erreichung der Ziele in den Bereichen Klima und Kreislaufwirtschaft.

Der Sustainability Report 2022 wurde nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und von KPMG extern geprüft. Er bestätigt eine starke weltweite Leistung während des Jahres, Fortschritte bei der Erreichung der Klimaziele 2030, die Förderung der Kreislaufwirtschaft, den Aufbau nachhaltiger chemischer Wertschöpfungsketten und die Erzielung von Spitzenleistungen in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit.

Cover_SR 2023.PNG
Klicken Sie aufs Bild, um den Sustainability Report 2022 anzusehen. 

Gute Fortschritte auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen

Der Bericht zeigt eine 12-prozentige Verringerung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2019. Diese ergibt sich aus der fortlaufenden Optimierung der Produktionsprozesse, der Beschaffung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen durch wichtige Stromlieferverträge (Power Purchase Agreements, PPAs) sowie aus Änderungen in der Produktion im Laufe des Jahres.

INEOS spielt weiterhin eine wichtige Rolle in der aufkommenden sauberen Wasserstoffwirtschaft, da der neue Wasserstoffgeschäftsbereich mit Plänen zur Investition von mehr als zwei Milliarden Euro in die grüne Wasserstoffproduktion in Europa voranschreitet. Auch Project ONE schreitet voran, und INEOS treibt die Planungen für eine blaue Wasserstoffanlage im Weltmaßstab im schottischen Grangemouth voran.

Eine führende Rolle bei CCUS

INEOS betont die führende Rolle bei wichtigen Projekten zur Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung (CCUS), darunter Project Greensand, das schottische Acorn-Cluster und Antwerp@C. Das von INEOS geleitete Project Greensand demonstrierte als Weltpremiere die Abscheidung von CO2 am belgischen Standort Antwerpen, den Transport in die dänische Nordsee und die Injektion in ein erschöpftes Ölfeld zur dauerhaften Speicherung.

Vorantreiben der Kreislaufwirtschaft

INEOS hat sich verpflichtet, zum Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft beizutragen, in der Ressourcen optimal genutzt und Abfälle vermieden werden. Das Unternehmen ist auf dem besten Weg, das Versprechen, die Kreislauffähigkeit der von INEOS produzierten Kunststoffe bis 2025 zu erhöhen, zu übertreffen. Bis 2022 wurden bereits mehr als 30 neue Produkttypen mit einem Recyclinganteil von mindestens 50 Prozent eingeführt, zusätzlich zu einer Reihe von Styrolen, Polyolefinen, Phenol, Ethylenoxid, Epichlorhydrin und PVC mit Bio-Anteil.

Im Sustainability Report 2022 wird das neue Ziel veröffentlicht, bis 2030 850.000 Tonnen recyceltes oder biobasiertes Material in unsere Polymerprodukte einzubringen.

Hervorragende Leistungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit

Die Gesundheit und Sicherheit der eigenen und Partnerfirmenbeschäftigten und Besuchenden unserer Standorte hat für INEOS höchste Priorität. Das Unternehmen verpflichtet sich die höchsten Standards einzuhalten. 2022 verzeichneten die INEOS-Standorte 0,17 Verletzungen pro 200.000 Arbeitsstunden – das ist „best in class“. Laut OSHA-Daten in den USA ist dies fünfmal niedriger als der Branchendurchschnitt. Obwohl die Sicherheitsbilanz von INEOS bereits zu den besten der Branche gehört, ist das Unternehmen der Ansicht, dass sie noch verbessert werden kann und strebt danach, sämtliche Unfälle zu vermeiden.

Die Verbesserung der Nachhaltigkeit der Geschäftsbereiche und der Produktion steht im Mittelpunkt der Arbeit von INEOS. Sie ist von entscheidender Bedeutung für Beschäftigte, Partnerunternehmen und Kund/innen, für die Nachbarschaften an den Standorten sowie die Investor/innen. Dies treibt die Innovation in allen Geschäftsbereichen und an allen Standorten von INEOS voran.

Sustainability Report 2022 

Weiterführende Links

Project Greensand Project ONE Antwerp@C Acorn Cluster

DIESEN BEITRAG TEILEN: