Presseinformationen

INEOS und SINOPEC haben zwei der vier bedeutenden petrochemischen Geschäfte abgeschlossen.


INEOS und SINOPEC haben heute zwei von vier bedeutenden petrochemischen Geschäften abgeschlossen, die zu Beginn des Jahres angekündigt wurden.

Es handelt sich um folgende zwei Geschäfte:

SECCO-Joint Venture. INEOS erwarb 50 Prozent der Shanghai SECCO Petrochemical Company Limited.

ABS-Joint-Venture. INEOS und SINOPEC haben außerdem ein 50:50-Joint Venture für ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) gegründet, das auf der weltweit führenden proprietären ABS-Technologie von INEOS basiert.

Das dritte und vierte Geschäft wird voraussichtlich 2023 abgeschlossen sein. Diese beinhalten:

HDPE-Joint-Venture. INEOS und SINOPEC werden außerdem ein drittes 50:50-Joint-Venture gründen, um eine neue HDPE-Anlage (High-Density Polyethylen) mit einer Kapazität von 500 ktpa in Tianjin zu errichten.

INEOS erwirbt einen Anteil von 50% am Tianjin Nangang Ethylen-Projekt, das derzeit von SINOPEC umgesetzt und voraussichtlich Ende 2023 in Betrieb gehen wird.

Sir Jim Ratcliffe, Vorstandsvorsitzender und CEO von INEOS, sagte: „Diese Vereinbarungen werden die petrochemische Produktion und Technologie von INEOS in China erheblich beeinflussen. Wir freuen uns, gemeinsam mit SINOPEC diese großen Investitionen in Bereichen zu tätigen, in denen beide Unternehmen die besten Wachstumschancen haben. Beide Parteien erkennen das Potenzial für eine engere Zusammenarbeit in einer Reihe von anderen Bereichen, wenn wir in die Zukunft blicken.“

Dr. Ma Yongsheng, Vorsitzender von SINOPEC, sagte: „SINOPEC und INEOS verbindet eine langjährige Partnerschaft und die beiden wichtigen Geschäftsabschlüsse sind ein Zeichen für die Zusammenarbeit in der Petrochemie, die nun auf eine neue Ebene gehoben wird. Die beiden Parteien werden ihre Vorteile in den Bereichen Marktlage, Ressourcen und Technologie nutzen, um für beide Unternehmen eine positive Gesamtentwicklung zu erzielen und weitere Möglichkeiten für die Erweiterung des chinesischen Petrochemiemarktes zu schaffen.“

Medienkontakte
Richard Longden (Richard.longden@ineos.com) +41 7996 26123
Andrew McLachlan (andrew@mediazoo.tv) +44 7931 377162
Alex Williams (alex.williams@mediazoo.tv) +44 7793 207325

Hier geht’s zur Originalnachricht: https://www.ineos.com/news/ineos-group/ineos-and-sinopec-complete-two-out-of-four-significant-petrochemical-deals/

DIESEN BEITRAG TEILEN: