Presseinformationen

Politikheft IN.SIGHT 23: Zukunft sichern


Die Transformation zu einem nachhaltigeren Wirtschaftsmodell stellt die energieintensive Industrie in Deutschland vor besondere Herausforderungen. Für die chemische Industrie bedeutet dies eine grundlegende Umstellung der Energie- und Rohstoffbasis, der Produktionsprozesse und der Wertstoffkreisläufe. Erschwerend hinzu kommen die durch die aktuelle Krise gestiegenen Energiepreise. In der Folge können Unternehmen hierzulande – etwa im Vergleich zu den USA – nicht mehr wettbewerbsfähig produzieren.

Es kommt jetzt darauf an, die Zukunft des Industriestandortes Deutschland zu sichern. Insbesondere die energieintensiven Chemieunternehmen benötigen Rahmenbedingungen, mit denen sie im globalen Standortwettbewerb bestehen können. Dazu gilt es, strukturelle Defizite – wie langwierige Genehmigungsverfahren und überbordende Bürokratie – zu beseitigen. Für den Umbau der heimischen Industrie benötigen wir „eine neue Geschwindigkeit“, so Dr. Christian Untrieser, Sprecher für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie der CDU-Fraktion im Landtag NRW, im Interview mit IN.SIGHT.

INEOS bekennt sich zum Standort NRW und setzt bereits heute klare Signale für die Zukunft. So setzen wir bereits wichtige Schritte in Richtung Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft um und sind Anfang des Jahres der Kölner Klimaerklärung beigetreten. Darüber hinaus haben wir die Recruiting-Abteilung neu aufgestellt, um dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt gerecht zu werden und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Das und noch mehr lesen Sie in der neuen Ausgabe von IN.SIGHT.

Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre unserer Sommerausgabe von IN.SIGHT mit dem Titel „Zukunft sichern“ viel Spaß und neue Einblicke!

ONLINE-AUSGABE  PDF-DOWNLOAD

DIESEN BEITRAG TEILEN: