Radfahren für guten Zweck
Vier lokale Vereine erhalten Spende von INEOS
Große Freude bei vier wohltätigen Organisationen zur Unterstützung ihrer wertvollen Arbeit: Der Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln, Kidical Mass Köln, der Verein Lebensdurst-ICH sowie der gemeinnützige Verein „himmel & ääd gGmbH“ erhalten knapp 6.000 Euro von INEOS in Köln. Das Geld trägt dazu bei, die vielfältigen Aktivitäten der Vereine zugunsten von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu unterstützen. Alle freuen sich sehr über die finanzielle Hilfe und betonten das vorbildliche Engagement von INEOS in Köln im sozialen Bereich.
Die Spenden stammen aus der INEOS Tour de France-Challenge, bei der 122 Teams von INEOS-Beschäftigten aus der ganzen Welt in Gruppen am ehrgeizigen Radrennen teilgenommen haben, um jede Etappe des weltberühmten Radrennens Tour de France zu absolvieren. 113 Teams, die alle 21 Etappen absolvierten, durften den Gegenwert von 1.000 GBP an lokale Wohltätigkeitsorganisationen zukommen lassen. Insgesamt spendete INEOS in diesem Jahr 113.000 GBP.
INEOS in Köln war mit insgesamt 125 Beschäftigten in fünf Teams am Start. Sie radelten fast 60.000 Kilometer. Das Team „Cool Colonia“ (21.763 Kilometer) wählte den Verein „Lebensdurst-ICH“ aus. Der Kölner Verein engagiert sich für junge Erwachsene mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Im Mittelpunkt steht, den Erkrankten Lebensfreude zu schenken und sie mit ihrer Krankheit nicht alleine zu lassen. „Das Engagement des jungen Lebensdurst-Teams beeindruckt uns. Schon bei einer zurückliegenden Tour de France-Challenge haben wir diese Einrichtung unterstützt”, so Dr. Thomas Liebig, Team-Kapitän von Team „Cool Colonia“ und Plant Manager der Kölner Polyethylenanlagen. Das Team „Cologne Ladies“ (7.140 Kilometer) spendete den Betrag an Kidical Mass Köln. Das Bündnis hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Es setzt sich für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr sowie mehr Bewegung im Alltag ein. „Sicherheit und Gesundheit durch Bewegung haben bei INEOS höchsten Stellenwert. Dies schon früh zu fördern und zu unterstützen war auch in diesem Jahr unser Anliegen bei der Auswahl dieser Organisation“, sagt Teamkapitänin und Leiterin der Unternehmenskommunikation bei INEOS in Köln, Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua. Insgesamt 12.706 Kilometer absolvierte das Team „Köln!“. Es spendete den Betrag an die „Himmel & ääd gGmbH“. Diese Organisation versucht Kindern ein zweites Zuhause zu bieten, in dem neben einem täglichen Mittagstisch und einer Nachmittagsbetreuung auch unterschiedliche Aktivitäten sowie Nachhilfe angeboten werden. Diesjährig werden vermehrt Kinder unterstützt, die aus der Ukraine geflüchtet sind. „Wir haben in Vergangenheit bereits zweimal an diesen Verein gespendet und wollen unser Engagement für diese sinnvolle unbürokratische Hilfe fortsetzen“, erklärt Team-Kapitän Torge Puhlmann, Assistant Plant Manager Krackerbetriebe. Mit den Teams „TeSe de Cologne“ (8.550 Kilometer) und „Insty Köln“ (8.986 Kilometer) spenden zwei Teams an den „Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln“. Die 1990 gegründete Initiative setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen krebskranker Kinder und Jugendlicher ein, die in Köln medizinisch behandelt werden. Ein Elternhaus bietet mit 15 Appartements, Gemeinschafts-, Spiel- und Bastelräumen und vielem mehr ein Zuhause auf Zeit. „Der Förderverein war schon häufig Adressat unserer Spenden. Die Gelder fließen in sinnvolle Projekte für Familien in höchster Not. Hier möchten wir gerne einen Beitrag leisten“, sagen Dr. Thomas Gittel, Leiter TAR-Management und Team-Kapitän der „TeSe de Cologne, und Insty-Köln-Teamkapitän Jan Meyer, Logistics & Scheduling Officer INEOS Syrolution Köln.
In diesem Jahr radelten 2.569 Teammitglieder der INEOS-Teams aus 31 Ländern der Welt insgesamt 1.283.865 km, was unglaublichen 1.354 Gipfeln des Mont Blanc entspricht. Das Ziel der Herausforderung bestand darin, dass jedes der Teams jeden Tag die entsprechende Strecke jeder Etappe der berühmten Tour de France zurücklegte, wobei viele von ihnen vor, während und nach der Arbeit Radfahreinheiten einlegten.
Kontakte für Medien
Richard Longden (INEOS)
richard.longden@ineos.com
+41 799 626 123
Eve Debbage (Media Zoo)
eve.debbage@mediazoo.tv
+44 207 384 6980
Über INEOS
INEOS ist ein globales Produktionsunternehmen, das Rohstoffe und Energie für das tägliche Leben herstellt. Seine Produkte leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesellschaft, indem sie die nachhaltigsten Optionen für eine breite Palette gesellschaftlicher Bedürfnisse bieten. Zum Beispiel für die Konservierung von Lebensmitteln und sauberem Wasser, für den Bau von Windturbinen, Sonnenkollektoren und anderen erneuerbaren Technologien, für den Bau von leichteren und treibstoffeffizienteren Fahrzeugen und Flugzeugen, für medizinische Geräte und Anwendungen, für Kleidung und Kleidung sowie für Isolierung und andere industrielle und private Anwendungen.
Die Geschäftsbereiche von INEOS haben die Pläne und Maßnahmen eingeführt, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass sie den Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft bis spätestens 2050 anführen und dabei rentabel bleiben und den sich entwickelnden Vorschriften und Gesetzen voraus sind. Im Rahmen der Strategie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen ist es ein weit verbreitetes Ziel, zu einer Kreislaufwirtschaft überzugehen, in der Materialien so weit wie möglich wiederverwendet werden.