FAQ

Wie sieht mein Arbeitstag bei INEOS in Köln aus?

Dein Arbeitstag startet um 7 Uhr und endet um 15.45 Uhr. In diesem Zeitraum steht jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter eine kurze Frühstückspause und eine Mittagspausenzeit von 45 Minuten zu. Je nach Fachabteilung und Ausbildungsberuf variieren die Zeiten im späteren Verlauf der Ausbildung.

Wie sind die Übernahmechancen bei INEOS in Köln?

Mit einer Ausbildung bei INEOS in Köln hast du einen guten Start für deinen beruflichen Weg. Unsere Beschäftigten bilden wir am liebsten selbst aus. Mehr als die Hälfte unserer 2.500 Beschäftigten haben ihre Ausbildung bei INEOS in Köln absolviert, die Übernahmequote liegt bei über 95 Prozent – die Übernahmechancen sind also sehr hoch.

Was wird von mir erwartet?

Wir möchten, dass du sicher arbeitest, dich engagierst, Initiative zeigst und selbstständig bist. Vor allem soll dir die Arbeit Spaß machen. Außerdem legen wir großen Wert auf einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander. Denn nur als Team können wir erfolgreich sein!

Was bedeutet eigentlich „Ausbildung mit Persönlichkeit“?

Bei INEOS in Köln sind die Zusammenarbeit und der Umgang miteinander familiär und vertrauensvoll. Mit Menschen aus 29 Nationen ist die Belegschaft vielfältig und international, gleichzeitig ist unser Standort lokal verwurzelt. Wenn du bei uns ein duales Studium beginnst, so wirst auch du Teil unserer INEOS-Familie. Und du wirst schnell merken, dass dies keineswegs eine leere Floskel ist. Teamgeist und eine gute zwischenmenschliche Atmosphäre werden bei uns getreu dem Motto „Chemie für Menschen“ großgeschrieben. Stärken ausbauen, Lösungen gemeinsam erarbeiten, dich fördern und fordern – das alles sind Bestandteile deiner Ausbildung mit Persönlichkeit bei INEOS in Köln.

Wie viel verdiene ich und wie viele Urlaubstage habe ich?

Die von uns angebotenen Ausbildungen und Studiengänge zeichnen sich unter anderem durch eine sehr attraktive Vergütung aus. Dein Urlaub und dein Gehalt werden nach dem Tarifvertrag der zuständigen Gewerkschaft IG BCE geregelt.

Wer sind meine Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner?

Generell haben wir immer ein offenes Ohr für dich. Sowohl grundsätzlich, wenn es um organisatorische Fragen geht, als auch fachlich während der Praxisphasen: Unser Ausbildungsteam steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns darauf, dich zu betreuen und mitzuerleben, wie du Teil unseres Unternehmens wirst und dich bei uns fachlich UND persönlich weiterentwickelst. Dafür steht den dual Studierenden in unserem Betrieb sogar eine zusätzliche Ansprechperson zur Verfügung, die sich um alle Belange kümmert, die zwischen der Hochschule und uns zu klären sind. Außerdem gibt es auch an Hochschulen spezielle Betreuungsangebote für dual Studierende.

Was bietet mir ein duales Studium bei INEOS in Köln?

Die INEOS-Gruppe ist eines der größten petrochemischen Unternehmen weltweit. INEOS in Köln ist der größte Standort der INEOS-Gruppe, sowie der drittgrößte industrielle Arbeitgeber und das größte chemische Unternehmen in Köln. Wir schauen auf eine lange Geschichte zurück und haben über vierzig Jahre Erfahrung bei der Ausbildung junger Menschen. Deshalb bieten sich dir hier beste Chancen für den Berufseinstieg. Wir wollen dich dabei unterstützen, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, indem wir dir früh verantwortungsvolle Aufgaben anvertrauen und dich fordern. Und genau das ist es, was unsere Ausbildung ausmacht. Du wirst dich schnell weiterentwickeln und dabei ganz individuell von uns gefördert. Und ein weiterer ganz klarer Vorteil liegt auf der Hand! Du ersparst dir die zeitintensive und aufwendige Suche nach Kooperationspartnern, da du mit INEOS in Köln bereits das richtige Partnerunternehmen an deiner Seite hast.

Habe ich auch mit anderen Auszubildenden Kontakt?

Unsere dual Studierenden besuchen neben den Praxisphasen blockweise auch die Hochschule, sind aber dennoch voll integriert in die Gruppe der Auszubildenden. Egal ob in der Produktion oder in der Verwaltung. Damit die Auszubildenden und dual Studierenden direkt von Beginn an ein Team sind, unternehmt ihr auf einer einwöchigen Teamfahrt verschiedene gemeinsame Aktionen, wie etwa sportliche Aktivitäten. So könnt ihr auch fachbereichsübergreifend schon Kontakte knüpfen und bildet ein Gemeinschaftsgefühl.

Werde ich bei meiner Bachelor-Thesis vom Unternehmen unterstützt?

Natürlich, denn für das Erstellen deiner Bachelor-Thesis wirst du von der Arbeit freigestellt und erhältst umfassende Unterstützung, während du bei uns im Unternehmen an der Thesis schreibst. Von der Themenfindung, über die Finanzierung der Lernmitteln bis hin zu praktischen Tipps und fachlichem Rat: Wir unterstützen dich, wo wir können, damit du dein Studium erfolgreich vollenden kannst.

Wo ist mein Mehrwert?

Ein duales Studium ist zeitintensiver als ein reguläres Studium. Doch der Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall! Du musst dir keine Sorgen um die Finanzierung deines Studiums machen, sammelst schon viel Berufserfahrung und erhältst sogar noch eine attraktive Vergütung. Die Ansprüche sind zwar hoch, doch die Lernkurve ebenfalls! Und bei uns findest du stets Freiräume, um möglichst flexibel arbeiten zu können. Angst vor einem zu trockenem Studium? Sicher nicht bei uns!