FAQ Schulpraktikum

Ist ein Praktikum bei INEOS in Köln für mich geeignet?  

Gehst du zurzeit zur Schule und interessierst du dich für naturwissenschaftliche, betriebswirtschaftliche und technische Fächer, dann empfehlen wir dir auf alle Fälle, dich für ein Praktikum bei INEOS in Köln zu bewerben.  

Was bringe ich mit? 

Wir erwarten, dass du sicher arbeitest, neugierig bist und Interesse zeigst. Vor allem aber sollst du während des Praktikums jeden Tag gerne zu uns kommen. Für ein Praktikum bei uns musst du mindestens 14 Jahre alt sein. Für den Laborbereich gelten besondere Regelungen.  

Was erwartet mich während meines Praktikums bei INEOS in Köln?  

Das Praktikum dient deiner beruflichen Orientierung. Du sammelst praktische Erfahrungen und hast Zeit, um ein Berufsfeld zu entdecken, unser Unternehmen näher kennenzulernen, typische Abläufe mitzuerleben und erhältst einen Eindruck von unserem Betriebsklima. Dein Ziel ist es herauszufinden, ob dieses Berufsfeld gut zu dir passt.  

Wie sieht ein typischer Praktikumstag bei INEOS in Köln aus?  

Du startest um 8 Uhr und hörst um 15 Uhr auf. In den Pausen kannst du in unseren Kantinen essen gehen und unsere Teeküchen nutzen.  

Wer betreut mich? 

Du hast eine feste Ansprechperson, die dich während deines Praktikums betreut. Du kannst sie jederzeit um Rat fragen und deine Fragen stellen.  

Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten? 

Sobald du weißt, wann dein Schulpraktikum stattfindet, schick uns deine Bewerbung.  

Welche Unterlagen benötige ich für meine Praktikumsbewerbung?  

Erstelle deinen Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge mit Angaben zu deiner Person, deiner Schullaufbahn und eventuellen Praktika. Verfasse ein Anschreiben, in dem du uns erzählst, woher du INEOS in Köln kennst, für welchen Bereich du dich interessierst, in welchem Zeitraum du das Praktikum bei uns machen möchtest und was du besonders gut kannst. Füge ein aktuelles Zeugnis und gegebenenfalls Nachweise von außerschulischen Aktivitäten hinzu. Diese Bewerbungsunterlagen sendest du dann per E-Mail an Paulina Georg, ausbildung-koeln@ineos.com

Wie geht es dann weiter? 

Nach Erhalt deiner Bewerbung prüfen wir die Unterlagen und melden uns bei dir.  

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe? 

Bei Rückfragen erreichst du Paulina Georg unter t. 0221 3555-2359 oder ausbildung-koeln@ineos.com.   

Gibt es noch weitere Möglichkeiten INEOS in Köln kennenzulernen? 

Wirf einen Blick auf unsere Webseite. Da informieren wir über das ChEM-Camp, den Girls‘ Day und Meine Position ist spitze, hier der Link dazu.   

Bekomme ich eine Praktikumsbescheinigung? 

Selbstverständlich. Nach deinem Praktikum erhältst du eine Bescheinigung, die du an deiner Schule vorzeigen und bei Bewerbungen mitschicken kannst.