Presseinformationen

INEOS Enterprises erwirbt Eramet Titanium & Iron (ETI) für 245 Millionen Dollar


  • Die Übernahme, die sofort in Kraft tritt, wurde am 21. September 2023 abgeschlossen, nachdem die behördlichen Genehmigungen erteilt worden waren.
  • ETI besteht aus einer Ilmenit-Verarbeitungsanlage in Norwegen, die Rohstoffe für die Pigmentindustrie produziert.
  • Es handelt sich um qualitativ hochwertige, günstig gelegene Anlagen mit einem erfahrenen Betriebsteam und hohen Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltstandards.

 

INEOS Enterprises hat am 21. September 2023 die Übernahme von Eramet Titanium & Iron (ETI) von Eramet für 245 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Die Übernahme, die mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt, wurde nach Erteilung der behördlichen Genehmigungen abgeschlossen. ETI besteht aus einer Ilmenit-Umwandlungsanlage in Norwegen, die Titanschlacke produziert, die wiederum in der Pigmentindustrie verwendet wird. Zudem wird dort hochreines Roheisen hergestellt, das an europäische Gießereien verkauft wird. Die Vereinbarung zwischen Eramet und INEOS Enterprises umfasst auch einen langfristigen Liefervertrag für Ilmenit, das von Grande Côte Opérations (GCO), der Tochtergesellschaft der Gruppe, die die Mineralsandmine im Senegal betreibt, produziert wird.

Ashley Reed, CEO von INEOS Enterprises: „Wir freuen uns sehr, ETI von Eramet zu erwerben. Es handelt sich um hochwertige Anlagen und ein erfahrenes Betriebsteam. Wir glauben, dass die nächste Phase der Entwicklung von ETI unter der Führung von INEOS gut vorangetrieben werden kann und die langfristige Nachhaltigkeit des Unternehmens weiter verbessert wird.“

Kontakte für Medien

Richard Longden richard.longden@ineos.com +41 7996 26123
Andrew McLachlan andrew@mediazoo.tv +44 7931 377162
Alex Williams alex.williams@mediazoo.tv +44 7793 207325

DIESEN BEITRAG TEILEN: