Presseinformationen

INEOS fordert britische Regierung mit Angebot für Schiefergas-Testanlage heraus


  • Köln
  • INEOS, eines der weltweit größten Chemie- und Energieunternehmen, hat der britischen Regierung schriftlich angeboten, eine voll funktionsfähige Schiefergas-Testanlage zu errichten, um die Sicherheit dieser Technologie im Vereinigten Königreich zu demonstrieren.
  • Das Angebot erfolgt aufgrund der zunehmenden Besorgnis des Vereinigten Königreichs hinsichtlich der steigenden Energiekosten und der Energiesicherheit.
  • Sir Jim Ratcliffe, Gründer und Vorstandsvorsitzender von INEOS: „Das Vereinigte Königreich befindet sich mitten in einer Energiekrise mit ständig steigenden Preisen, die Menschen in die Energiearmut treiben, während gleichzeitig riesige Geldsummen an repressive Regime fließen. Mit so viel Gas unter unseren Füßen ist das eine absurde Situation. Wir bieten heute an, eine Schiefergas-Testanlage zu errichten, um zu demonstrieren, dass man einem kompetenten Betreiber vertrauen kann, der die Technologie sicher weiterentwickelt.“  

Das Vereinigte Königreich befindet sich mitten in einer Energiekrise mit Gaspreisen, die fast zehnmal so hoch sind wie in den USA. Die hohen Gaspreise erhöhen wiederum die Strompreise und treiben immer mehr Britinnen und Briten in die Energiearmut.

Gleichzeitig überdenkt die britische Regierung ihre Energiepolitik grundlegend, da sie sich zunehmend Sorgen über die Sicherheit und die Kosten von Öl und Gas aus Russland und dem Nahen Osten macht.

INEOS ist stolz darauf, Teil der wachsenden Revolution im Bereich der erneuerbaren Energien zu sein, da viele unserer Produkte wichtige Bausteine für die Erzeugung von Solar- und Windenergie liefern und wir auch bei der Entwicklung von Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft führend sind.

Die erneuerbaren Energien sind jedoch noch nicht zuverlässig genug, um die Nachfolge sofort anzutreten. Das Vereinigte Königreich wird in den kommenden dreißig Jahren im Zuge der Energiewende weiterhin auf Erdgas angewiesen sein.

Sir Jim Ratcliffe: „Das Vereinigte Königreich tut gut daran, seine Energiepolitik zu überdenken und die Nordsee erneut als Teil der Antwort auf unseren Energiebedarf in Betracht zu ziehen. Wie die USA jedoch gezeigt haben, könnten wir uns mit Schiefergas aus dem eigenen Land in zehn Jahren selbst versorgen. Auch das müssen wir erneut prüfen.“

Doe Green-7.jpg
Doe Green war 2017 eine Pilotanlage für Schiefergas in Cheshire, UK, die INEOS gehörte und von INEOS betrieben wurde (60/40-Joint-Venture mit 40 Prozent I Gas-Anteil) und jetzt eingemottet ist. Das Bild zeigt die Größe einer typischen Onshore-Gasanlage. 

Fracking wird in der Öl- und Gasindustrie seit mehr als fünfzig Jahren sicher betrieben. In den USA wurden mehr als eine Million Bohrungen sicher durchgeführt, sie haben die Energiesicherheit des Landes verändert.

Im Vereinigten Königreich wurden die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Schiefergas völlig ignoriert. Die Politik beugte sich einer extremen, lautstarken Minderheit und verhängte ein Moratorium für Fracking. Hätte es dieses Moratorium nicht gegeben, könnten wir heute schon Schiefergas nutzen.

INEOS kann nachvollziehen, dass einige Menschen immer noch Bedenken hinsichtlich Fracking haben. Deshalb hat das Unternehmen der britischen Regierung schriftlich angeboten, eine voll funktionsfähige Schiefergas-Testanlage zu errichten, um zu zeigen, dass die Technologie von einem kompetenten Betreiber sicher weiterentwickelt werden kann.

Sir Jim Ratcliffe fügt hinzu: „Wir laden gerne Vertreterinnen und Vertreter von Aufsichtsbehörden ein, unsere Arbeit zu überwachen. Falls wissenschaftliche Erkenntnisse zu irgendeinem Zeitpunkt zeigen sollten, dass es Probleme gibt, werden wir die Arbeiten unverzüglich einstellen und den Standort zurückbauen. Wenn aber, wovon wir überzeugt sind, das Gegenteil der Fall ist, bitten wir die Regierung, sich noch einmal mit dem Thema Schiefergas zu befassen. Dies würde es dem Vereinigten Königreich ermöglichen, von seinen eigenen Ressourcen zu profitieren, die Energiekosten massiv zu senken und unsere langfristige Energieunabhängigkeit zu gewährleisten.“

Für weitere Informationen, Interviewanfragen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Alex Williams (Media Zoo), alex.williams@mediazoo.tv, m. +44 7793207325
Andrew McLachlan (Media Zoo), andrew@mediazoo.tv, m. +44 7931 377162

Über INEOS

INEOS ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das Grundstoffe und Energie fürs tägliche Leben herstellt. Unsere Produkte leisten bereits heute einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, indem sie die nachhaltigsten Optionen für eine Vielzahl gesellschaftlicher Bedürfnisse sind: für die Konservierung von Lebensmitteln, für sauberes Wasser, für den Bau von Windturbinen, für Sonnenkollektoren und andere erneuerbare Technologien, für den Bau leichterer und treibstoffeffizienterer Fahr- und Flugzeuge, für Geräte und Anwendungen in der Medizin, für Kleidung und Ausrüstung sowie für Isolierungen und viele weitere Anwendungen im Industrie- und Privatbereich.

​​​​​​Die INEOS-Geschäftsbereiche haben Pläne entwickelt und Maßnahmen ergriffen, um bis spätestens 2050 den Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft sicherzustellen und gleichzeitig profitabel zu bleiben, während wir die sich abzeichnenden Vorschriften und Gesetze antizipieren. Im Rahmen seiner Strategie zur Verringerung von Treibhausgasemissionen verfolgt das Unternehmen das Ziel, eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen, in der Materialien weitestgehend wiederverwendet werden.

Hier zum offenen Brief von Sir Jim Ratcliffe:

Lasst uns eine wirklich nachhaltige britische Politik auf einer soliden Basis sicherer Energie aufbauen

Hier zum Download des Fotos:

Download

 

 

DIESEN BEITRAG TEILEN: