Presseinformationen

Nachhaltig helfen


Zehnjährige Partnerschaft mit TrauBe Köln e.V.

Hilfe zum Leben: Seit rund zehn Jahren unterstützt INEOS in Köln TrauBe Köln bei der Trauerbegleitung für Angehörige Verstorbener. Der Verein zur Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nahm seine Arbeit am 1. Januar 2012 auf. INEOS in Köln finanzierte die erste Trauerbegleitungsgruppe mit einem Betreuerteam für zwölf Kinder. Das Leitungsteam dieser Gruppe ist noch heute tätig. Damit gehört das Unternehmen zu den Partnern der ersten Stunde.

„Wir waren von Anfang an von der Bedeutung und Güte dieser ehrenamtlichen Arbeit überzeugt. Tod und Leben gehören zusammen. TrauBe leistet einen enorm wichtigen Beitrag dafür, für Menschen in einer schweren Zeit verlässlich und behutsam da zu sein. Trauer ist ein Prozess – die Begleitung währenddessen ist von immenser Bedeutung,“ weiß Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Leiterin der Unternehmenskommunikation von INEOS in Köln.

INEOS in Köln-Mitarbeiter Bastian Franken nahm vor im September 2012 an einer neuntägigen pädagogischen Schulung teil, um das Basiswissen für die Trauerarbeit mit Kindern zu erlangen. Bis heute ist er Mitglied im Verein. 2017 stellte ein Auszubildender von INEOS in Köln TrauBe im Berufskolleg vor, ein Besuch der Ausbildungsgruppe in den Räumlichkeiten von TrauBe folgte.

Download_2
So war es vor zehn Jahren: INEOS in Köln-Mitarbeiter Bastian Franken – hier mit der Vereins-Mitbegründerin Nicole Nolden – absolvierte eine pädagogische Schulung für die Trauerbegleitung.


„INEOS in Köln ist für uns ein langjähriger verlässlicher Partner, auf den wir immer zählen können. Das Unternehmen leistet einen enorm wichtigen Beitrag, damit wir unsere Arbeit kontinuierlich gestalten können“, betont Manuel Schweichler, neben Heike Brüggemann einer der pädagogischen Leiter. Die Gelder fließen in unterschiedliche pädagogische Projekte und dienen dazu, Räumlichkeiten für die Qualifizierung von ehrenamtlich Mitarbeitenden noch besser auszustatten bzw. die Raumkosten zu bezuschussen.

Jüngste Aktion: Bei der Verlosung von zwei Fahrradtrikots der INEOS Grenadiers aus der INEOS-internen Tour de France-Challenge kamen insgesamt 765 Euro zusammen, den INEOS in Köln-Beschäftigte an TrauBe spendeten. INEOS in Köln verdoppelt den Betrag.

Über TrauBe Köln e. V.

TrauBe Köln e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Bezugsperson durch Tod verloren haben, in ihrer Trauer zu begleiten. Der Verein wurde auf Initiative von DOMINO – Zentrum für trauernde Kinder e.V. aus Bergisch Gladbach und des Deutschen Kinderhospiz-Vereins gegründet. Er ist als gemeinnütziger Verein in erster Linie auf Spenden angewiesen. Qualifizierte haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte unterstützen individuell auf dem Weg durch die Trauer nach einem Verlust. In den Gruppen haben junge Menschen in geschützter Umgebung die Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihren Gefühlen auseinander zu setzen und zu erleben, dass sie mit ihrer Trauer nicht allein sind. Das Angebot umfasst unter anderem die Trauerbegleitung in altersgerechten Gruppen, Beratung von Angehörigen und engen Bezugspersonen, Begleitung von Familien in Krisensituationen, Beratung und Fortbildungsveranstaltungen für Kindergärten und Schulen.

Zurzeit sind für TrauBe neben vier festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 60 Ehrenamtliche tätig. Sie unterstützen die Arbeit in aktuell sechs Kindergruppen mit bis zu zwölf Kindern. Dazu gibt es Gruppen für Jugendliche und junge Erwachsenen bis 27 Jahren sowie einen offenen Treff für Ehemalige.

Download 1
Manuel Schweichler, pädagogischer Leiter bei TrauBE, und Büroleiterin Andrea Moog freuen sich über die zehnjährige Partnerschaft mit INEOS in Köln.


Weitere Informationen unter www.traube-koeln.de

Hier zum Download der Fotos:

DownloadDownload

DIESEN BEITRAG TEILEN: