Skip to main content

Presseinformationen

The Daily Mile™: Aktionstag an 360 Kitas und Grundschulen


  • Köln

Mehr als 25.000 Kinder laufen eine Meile

INEOS in Köln an Grundschule in Simmertal/Rheinland-Pfalz mit dabei

Raus aus dem Klassenzimmer oder der Kita und einfach an der frischen Luft 15 Minuten laufen – es geht ganz einfach: mit der Bewegungsinitiative The Daily Mile. Am 5. Oktober 2021 riefen die Verantwortlichen dieses weltweiten Programms zusammen mit der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ zu einem Aktionstag auf. Insgesamt 25.000 Kinder aus rund 360 Kitas und Grundschulen legten in diesem Rahmen entspannt und mit viel Spaß eine Strecke von einer Meile (rund 1.600 Meter) zurück. INEOS in Köln als Förderin der Laufinitiative war vor Ort. 

Kinder laufen Dart.jpg
Die Grundschule Simera aus Simmertal läuft The Daily Mile gemeinsam mit Maskottchen Dart

„Schon 15 Minuten tägliche Bewegung fördern die Gesundheit, machen fitter und bei anstrengenden Schultagen ausgeglichener. Zudem stellt Bewegung für Kinder eine willkommene Abwechslung zum Stillsitzen im Klassenraum dar, hebt ihre Laune und sorgt für viel Spaß“, sagt Anna Limbach, Partnership Managerin Europe bei der The Daily Mile™-Foundation und selbst Weltklassefechterin.

An der Grundschule Simera in Simmertal machten fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von INEOS in Köln gemeinsam mit den Projektkoordinatorinnen der Landesinitiative „Rheinland- Pfalz – Land in Bewegung“ den über 200 Kindern den Bewegungstag schmackhaft. Das flauschige Maskottchen „Dart“ sorgte für eine besondere Überraschung und spornte die Kinder zum Laufen an. Nach dem Lauf erhielten die Kinder Brotdosen und Trinkflaschen als Unterstützung zur gesunden Ernährung.

Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, lief gemeinsam mit den Kindern und zeigte sich begeistert: „Der Bewegungsaktionstag in Kitas und Schulen, den wir im Rahmen unserer Landesinitiative 'RLP - Land in Bewegung' gemeinsam mit 'The Daily Mile' umgesetzt haben, hat allen beteiligten Kindern viel Spaß gemacht. Das war eindeutig zu sehen. Unser Ziel war es, gemeinsam mit den Einrichtungen, das Thema körperliche Aktivität in den Fokus zu rücken und Spaß an Bewegung zu vermitteln. Ich denke, das haben wir geschafft" so der Staatssekretär. "Insbesondere während der Pandemie wurde einmal deutlicher, wie wichtig Bewegungsangebote für unsere Kinder sind; zum Ausgleich, zum Austoben aber natürlich auch für die Gesunderhaltung."

Klassenlehrer Alexander Pfeifle erläutert den Grund, warum die Schule bei der Aktion mitgemacht hat: „Wir haben uns sehr schnell entschieden, dieses Angebot zu nutzen. Einmal kurz raus aus dem Unterricht und lockere Bewegungseinheiten in Alltagskleidung – was sich in Corona-Zeiten bei uns bewährt hat, gefällt uns auch an dieser Aktion. Sie ist eine schöne Initialzündung, die hoffentlich mehr Bewegung in die Schulen bringen wird.“Die weiteren Schulen und Kitas aus Rheinland-Pfalz organisierten den Ablauf selbst, klärten die Kinder vorab über die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung an der frischen Luft auf und demonstrierten diese über ein YouTube-Video von Dart. Anschließend begaben sich alle selbst mit auf die Strecke und liefen die 15 Minuten gemeinsam.

Anna Limbach freut sich sehr, dass die Aktion ein voller Erfolg war: „Es war eine toller Tag. Klasse, dass so viele mitgemacht haben. Vielleicht haben ja einige Feuer gefangen und integrieren die tägliche Meile in den schulischen Ablauf!“

Einige Partnerschulen, die mit INEOS in Köln bei naturwissenschaftlichen Angeboten wie TuWaS! (Technik und Naturwissenschaften an Schulen) sowie KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) kooperieren, setzen die The Daily Mail bereits ebenfalls im lokalen Umfeld des Standorts um.

Über The Daily Mile

The Daily Mile ist eine sehr einfache Kinderlaufinitiative, die ihren Ursprung 2012 in Schottland hat. Sie bringt Kinder jeden Tag für 15 Minuten aus dem Klassenzimmer oder der Kita, um mit anderen Kindern in ihrem eigenen Tempo zu joggen oder zu rennen, wodurch sie fitter, gesünder und konzentrierter im Unterricht werden.

12.000 Schulen und Kindergärten in 79 Ländern sind bereits bei der weltweiten Bewegungsinitiative The Daily Mile™ angemeldet. Mehr als drei Millionen Kinder auf der ganzen Welt bewegen sich jeden Tag 15 Minuten und absolvieren The Daily Mile™. In Deutschland laufen bis dato mehr als 80 Schulen regelmäßig The Daily Mile.

Weitere Informationen zu The Daily Mile™:
www.thedailymile.de
https://www.ineoskoeln.de/engagement/sport/the-daily-mile/
Mission: Bewegung - YouTube

Hier zum Download des Fotos. 

DOWNLOAD

DIESEN BEITRAG TEILEN: